Spenden gegen Hungersnot: Nothilfe, Aktionen & Projekte

Hilfe zur Selbsthilfe: Spenden gegen Hungersnot

702 Millionen Menschen gelten weltweit als unterernährt. Das entspricht rund 10 Prozent der Weltbevölkerung. 90 Prozent der hungernden Menschen leben in Afrika und Asien. Die Lebensmittelverschwendung im Globalen Norden steht mit wachsenden Hungersnöten im Globalen Süden in einem heftigen Kontrast. Die Gründe und Lösungsansätze für diese globale Ungerechtigkeit sind komplex, kurzfristige Hilfen und Spenden während einer akuten Hungerkrise sind wichtig, bekämpfen jedoch nicht die Ursachen für Hunger.

Auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz spenden Sie gezielt gegen Hunger und unterstützen somit Projekte und Organisationen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen der Beendigung des Hungers auf der ganzen Welt verschrieben haben. Akute Soforthilfen in Krisengebieten, langfristige Projekte zum Aufbau von Ernährungssystemen oder Spenden für Kinder in Hungergebieten: Unterstützen Sie die hier vorgestellten Organisationen dabei, den weltweiten Hunger zu beenden.

Hungersnot weltweit bekämpfen mit Spenden gegen Hunger

Die SDGs, die Sustainable Development Goals, formulieren als zweites Ziel ganz einfach: “Kein Hunger”. Nach aktuellen Prognosen werden 47 Länder dieses Ziel allerdings nicht bis 2030 erreichen. Die Zahl der unterernährten und hungernden Menschen steigt seit 2017 sogar wieder jedes Jahr an. Besonders von Hunger, Unterernährung und Mangelernährung betroffen sind afrikanische Länder südlich der Sahara und in Südasien. In etwa 10 Ländern herrscht eine sehr ernste oder gravierende Hungersituation.

Mit Ihrer Spende gegen Hunger in Afrika, in Somalia, Madagaskar oder im Jemen unterstützen Sie sowohl Nothilfen als auch nachhaltige Entwicklungsarbeit gegen Hunger. Lernen Sie die Projekte und Organisationen bei StiftungSchweiz kennen und entscheiden Sie selbst, wo Sie mit Ihrer Spende gegen Hungersnot aktiv werden.

Ausgewählte Projekte gegen die Hungersnot

So helfen NGOs & Projekte mit Ihrer Spende in von Hunger betroffenen Gebieten

Die wichtigsten Ursachen für Hunger und Unterernährung sind Dürren, Überschwemmungen, Ernteausfälle und weitere Folgen des Klimawandels, verschärfte wirtschaftliche Lagen und Armut, zum Beispiel durch die Covid-19-Pandemie, gewaltsame Konflikte und Krieg. Diese Hungertreiber zu bewältigen, ist der nachhaltige Weg im Kampf gegen Hungersnöte. Auch eine Spende für den Umweltschutz trägt einen wichtigen Teil bei. Denn die von Hunger betroffenen Menschen sind die, die Auswirkungen des Klimawandels am deutlichsten spüren.

Organisationen und Projekte gegen Hunger unterstützen mithilfe von Spenden die Communities vor Ort dabei, gerechte und nachhaltige Ernährungssysteme aufzubauen, verbesserte Anbaumethoden in der Landwirtschaft zu etablieren, Arbeitsplätze im Nahrungsmittelsektor zu schaffen und soziale Netze zu spinnen, die vulnerable Regionen und Haushalte vor Hunger schützen, wenn es zu Ernte- oder Einkommensausfällen kommt. Darüber hinaus setzen sie sich für die Friedensförderung und Konfliktlösung ein, für eine Stärkung des Völkerrechts und eine Sanktionierung, wenn dieses missachtet wird – durch beispielsweise “Aushungern als Kriegsstrategie”.

Online gegen den Hunger spenden bei StiftungSchweiz

StiftungSchweiz ist die Schweizer Plattform für gemeinnütziges Engagement. Mit über 5.500 Projekten und Organisationen ist die StiftungSchweiz Spendenplattform die grösste der Schweiz. Bewirken Sie online Gutes und spenden Sie gegen Hungersnot. Hier finden sich seriöse, transparente und geprüfte Projekte und Organisationen. Wählen Sie ganz frei die Höhe Ihrer Spende gegen Hunger: 100 Prozent der Spendensumme gehen direkt an das Zielprojekt! Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten. Entdecken Sie die Auswahl an NGOs gegen Hunger und informieren Sie sich direkt auf der Plattform über laufende und geplante Projekte, sowie Aufbau und Zielsetzung der Organisationen.