Wildwuchs Festival Basel 2025

Wildwuchs

Wir veranstalten in der Region Basel alle zwei Jahre das Kulturfestival Wildwuchs (sowie weitere künstlerische Formate ausserhalb des Festivalzeitraums). Hauptziel ist es, Menschen aus allen Lebensbereichen den Zugang sowie die aktive Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Psychiatrieerfahrung, mit und ohne Fluchterfahrung, mit und ohne Ausgrenzungserfahrungen zu fördern. Wildwuchs-Projekte befassen sich mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen rund um die Themen Inklusion, Diversität, Gleichstellung und Menschenrechte und suchen mit künstlerischen Mitteln wie Tanz, Theater, Performance, Musik und bildende Kunst nach Antworten und Alternativen. Dass wir vollumfänglich auf Unterstützungsgelder angewiesen sind, auch für die Grundfinanzierung des Betriebs und der Infrastruktur, ist seit je eine Herausforderung. Durch die mehrperspektivische und inklusive Arbeitsweise ist sie umso grösser geworden. Wir bedanken uns vielmals, wenn auch Sie einen Beitrag für eine inklusivere Gesellschaft leisten und unser Projekt unterstützen.

• Herausforderung

Menschen mit Diskriminierungserfahrungen sieht man kaum im kulturellen Leben, obwohl kulturelle Teilhabe ein Grundrecht ist und notwendig für ein würdevolles Leben. Ebenso sind diese Menschen in der Produktion des kulturellen Lebens untervertreten.

• Handlungsbedarf

Diversität und Inklusion soll nicht nur bei Publikum und Programm, sondern auch in den eigenen Strukturen verankert werden.

• Massnahmen

Betroffene Personen sind Teil der künstlerischen Projekte und der Planung. Ihre künstlerischen Werke werden im Programm gezeigt. Professionalität für ein breites Publikum. Wir schaffen explizit Zugänge für von Zugangsbarrieren betroffene Menschen.

• Kooperationspartner

Kaserne Basel, Roxy Birsfelden, Theater Basel; IntegrART Netzwerk, Vorstadttheater.

• Wirkung

Sensibilisierung der Gesellschaft für soziale Inklusion. Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Zugang fördern zu Kultur, sowohl zum Kultur-Besuch als auch zur Kultur-Produktion. Gleichberechtigtes künstlerisches Schaffen aller.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Langjährige Erfahrung, grosses Netzwerk national und international. Auszeichnungen: Schweizer Theaterpreis 2018. Jubiläumsprojekt 50 Jahre Stiftung Denk an mich. Labelträger Kultur Inklusiv. Nominierung Swiss Diversity Award 2018