Unterstützung für vertriebene Familien im Libanon, die vor grenzüberschreitenden Konflikten fliehen

Medair

Das Ziel dieses Nothilfeprojekts besteht in der Vorbereitung auf die Ankunft einer hohen Anzahl Vertriebener im Libanon sowie die Minimierung negativer Auswirkungen auf die aufnehmenden Gemeinschaften durch Deckung grundlegender Bedürfnisse.

• Herausforderung

Seit Ausbruch des Konflikts in Gaza kam es auch im Libanon zu Gewaltausbrüchen an der Südgrenze, weshalb vermehrt Mensch in Richtung Norden fliehen. Das Land befindet sich bereits in einer beispiellosen wirtschaftlichen und sozialen Krise.

• Handlungsbedarf

Um der Überlastung der Infrastruktur und allgemeinen Resspourcen sowie der psychischen Belastung entgegenzuwirken, hilft Medair mit Notunterkünften, Hilfsgütern, Gesunheitsdiensten sowie psychosozialer Unterstützung.

• Massnahmen

Sanierung von Unterkünften, Verteilung grundlegender Hilfsgüter, Unterstützung von Gesundheitszentren, Vorratshaltung von Medikamenten und medizinischem Material, Prävention und Reaktion auf Krankheitsausbrüche, psychosoziale Unterstützung

• Kooperationspartner

Koordination mit relevanten humanitären Akteuren auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene. Zusammenarbeit mit UNHCR, OCHA und Inter-Agency-Struktur. Mitglied des Lenkungsausschusses des libanesischen INGO-Forums für humanitäre Hilfe.

• Wirkung

Rund 10‘000 Personen werden durch die Massnahmen direkt profitieren.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Mit über 10 Jahren Projekterfahrung im Libanon und dank der engen Zusammenarbeit mit nationalen Behörden, lokalen Gemeinschaften und anderen humanitären Akteuren, ist Medair vor Ort gut vernetzt und geniesst das Vertrauen der lokalen Bevölkerung.