Tanji Education Center for Permaculture TEC

Förderverein Humanitas

Unser Land von 3 Hektar, bietet keine Reserven mehr, um TEC mit weiteren Elementen im Sinne der Permakultur weiterzuentwicklen und ganzheitlichen Gemüse- und Früchteanbau zu betreiben. Nach vielen Jahren der Suche ist es dem FVH-Vorstand im Januar 2023 gelungen, mit dem Besitzer des Nachbargrundstücks ein Verkaufspreis auszuhandeln, der zwar als hoch, dennoch aber als marktgerecht erachtet wird. Das Grundstück misst 75 x 150 Meter und kostet CHF 120’000. Mit diesem Grundstück schaffen wir den nötigen Platz, um die modellhafte Wissensvermittlung langfristig sicherzustellen und höhere Erträge aus den Verkäufen unserer Früchte und Gemüse zu generieren, damit unser TEC langfristig die Betriebskosten zu einem wesentlichen Teil selber finanzieren kann. Der FVH-Vorstand sieht es daher als Chance, das Land jetzt zu erwerben und ruft alle Mitglieder, Freunde sowie wohltätige Organisationen zum Spenden auf. Bitte nehmen Sie mit Silvan Metzger Kontakt auf, falls Sie mehr über das Projekt erfahren möchten und wie Sie uns mit einer Spende oder Mitgliedschaft unterstützen können: silvan.metzger@fvh.ch

• Herausforderung

The Gambia hat sich zu einem der Hauptherkunftsländer afrikanischer Flüchtlinge entwickelt. Jungen Frauen und Männern fehlt es an Wissen, Geld und Perspektiven für eine sichere Zukunft, weshalb die Flucht nach Europa eine attraktive Option bleibt.

• Handlungsbedarf

Das Einzige, was einem Entwicklungsland wie Gambia hilft, ist Hilfe zur Selbsthilfe in Form von praxisorientierter Bildung. Genau hier setzt unser Projekt an und gibt jungen Frauen und Männern eine Perspektive auf eine gesicherte Existenz.

• Massnahmen

Durch den Erwerb des Nachbargrundstücks könnten wir unsere Farm auf 4 Hektar erweitern. Damit erweitern wir das Projekt um neue Elemente der Permakultur und erhöhen gleichzeitig die Ernte und damit die Erträge, um mehr Frauen und Männer auszubilden.

• Kooperationspartner

Unser Hauptprojekt, das TEC, liegt in der alleinigen Verantwortung des Förderverein Humanitas und wird durch einen vor Ort lebenden Schweizer begleitet. So stellen wir sicher, dass sich das Projekt im Sinne des FVH kontinuierlich weiterentwickelt.

• Wirkung

Abgesehen von den Frauen und Männern, die dank der Ausbildung und Arbeit auf unserer Farm eine sichere Anstellung erhalten, werden immer mehr lokale Familien, Institutionen und Hilfswerke auf uns aufmerksam – das Projekt entwickelt sich richtig gut!

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Dank unserer 25-jährigen Erfahrung der Entwicklungszusammenarbeit wissen wir, dass Bildung die einzige nachhaltige Hilfe für ein Land wie Gambia ist. Dabei ist die Wirkung unseres TEC-Projektes mehrfach nachhaltig: sozial, wirtschaftlich, ökologisch.