"Sicherung der Lebensgrundlagen im Riberalta Amazonasgebiet, Bolivien"

Stiftung World Vision Schweiz und Liechtenstein, Kinderhilfswerk

Mit einer zweckgebundenen Spende für dieses Projekt unterstützen Sie World Vision Schweiz in dessen Umsetzung. Ihr voller Spendenbetrag wird im Projektland eingesetzt.

• Herausforderung

Die meisten Menschen in der Gemeinde Riberalta im bolivianischen Amazonasgebiet sind wirtschaftlich von der Ernte der Amazonasfrüchte wie der brasilianischen Nuss, Asai oder Kakao abhängig.

• Handlungsbedarf

Die Familien müssen für die Ernte in den Dschungel wandern und setzen sich und ihre Kinder dadurch diversen Risiken aus, so wie Ausbeutung, Unfälle oder Krankheiten.

• Massnahmen

Verstärkung des Schutzes von Kindern und Erwachsenen, die Amazonasfrüchte produzieren und ernten. Schutz des Waldes und der Lebensgrundlagen. Einführung von Produktionstechnologien zur Diversifizierung der Landwirtschaft und Zugang zu Märkten.

• Kooperationspartner

World Vision Bolivien, lokale Behörden und Partner

• Wirkung

Kinder und Erwachsene sind in ihrer Arbeit geschützt, die Qualität ihrer Arbeit ist verbessert und ihre Resilienz gegenüber den Klimaveränderungen erhöht.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

World Vision setzt sich seit knapp 75 Jahren für den Schutz und die Förderung der benachteiligsten Kinder in der Welt ein und besitzt langjährige Erfahrung im Projektland in Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Gemeinschaften.