Chinderbaustell Werdenberg

Zweckverband Soziale Dienste Werdenberg

Es entsteht ein frei nutzbarer Bauplatz mit Experimentiergarten für Kinder. Intrinsisch motivierte Projekte schärfen ihre Fertigkeiten und erfordern konstruktive Lösungssuche. Sie erfahren ihre Selbstwirksamkeit bezüglich der Natur und der Elemente.

• Herausforderung

Der öffentliche Raum ist für Kinder sehr beschränkt zugänglich und Begegnungszonen zur freien Gestaltung fehlen oft komplett. Ausserdem haben Kinder immer weniger Kontakt mit der Natur, ihren Kreisläufen und den vier Elementen.

• Handlungsbedarf

Die Chinderbaustell schafft im Zentrum der Region Werdenberg einen Freiraum, den Kinder nach ihren Ideen und Wünschen, ihrem Wissen und Können gestalten. Der zugehörige Baustellengarten erweitert den Handlungsraum und bezieht alle Sinne ein.

• Massnahmen

• Kooperationspartner

Regionale Bauunternehmen, Gärtnereien und Gewerbebetriebe Bioterra Gartenkind Generationenspielplatz Kappeli, Buchs Bibliothek Buchs Schulen der Region Bildschule Buchs

• Wirkung

Kinder lernen Umgang mit Werkzeugen | Naturnahes Gärtnern | Konfliktfähigkeit | Selbstwirksamkeit | Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz untereinander sowie gegenüber der Natur Eltern und Lehrpersonen werden entlastet und trauen den Kindern mehr zu.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Die Kinderbaustelle wurde bereits 2016, 2017 und 2021 vom KOJ durchgeführt. 2021 besuchten uns von Mitte Juni bis Ende Oktober 2021 rund 60 Kinder pro Öffnungszeit und zusätzlich insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schüler aus der Region Werdenberg.