Jugendprojekt zum Zeitgeben

WG Treffpunkt

Was nötig ist, ist schlicht, ist einfach Zeit - junge Menschen in psychisch herausfordernden Momenten brauchen Ihre Hilfe. Das Projekt dient zur Unterstützung von jungen Menschen in psychisch herausfordernden Momenten - und das durch das Wertvollste, das wir Menschen besitzen - Zeit. Sie wird gebraucht bei einer Neuorientierung, aber auch bei einer Ausbildung oder einer Arbeitsmöglichkeit. Der Verein WG Treffpunkt bietet so einen Raum für Begegnung, Gespräche und Leben, um Jugendliche genau dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Das Ziel dieses Projekts ist, den Jugendlichen zu einer nachhaltigen Zukunft zu verhelfen und sie in ihrem Sein zu stärken.

• Herausforderung

Jugendliche fallen während psychisch herausfordernden Momenten zwischen Klinik, Therapie und sozialer und beruflicher Integration zwischen das tragende Netz. Geeignete Angebote für Jugendliche von Jugendlichen fehlen

• Handlungsbedarf

Die Schaffung von Angeboten, welche Jugendlichen in psychisch herausfordernden Momenten Zeit für eine druck- und leistungsfreie Entwicklung geben

• Massnahmen

1. Bedingungslose Aufnahme von Jugendlichen & zur Verfügung stellen von Zeit. 2. Bereitstellen von autonomen & selbstorganisierten Ressourcen, Inhalten und Infrastruktur. 3. Moderation individueller Integration durch druck- & leistungsfreier Didaktik

• Kooperationspartner

Das Arbeits-, Bildungs- und Kulturzentrum Tripoli in Trimbach stellt den Jugendlichen Ressourcen, Raum und Zeit zur Verfügung

• Wirkung

Jugendliche nutzen die zur Verfügung gestellte Zeitressource zur druckfreien und leistungsfernen Entwicklung, Entfaltung und Bildung. Die Vernetzung und Integration in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft steht in einem positiven Fokus und Verlauf

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Lücken in der sozialen, gesellschaftlichen Wirkung auf die Gesundheit von jungen Menschen, werden durch ein Mikroprojekt positiv geschlossen. Zeit schenken erzeugt Resonanz