Gravita - Zentrum für Psychotraumatologie für geflüchtete Menschen

Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton St.Gallen

Menschen, die in unser Land geflüchtet sind, gehören zu den Verletzlichsten. Im Herkunftsland oder auf der Flucht können Ereignisse wie Krieg, Folter oder andere Formen von Gewalt bei den Betroffenen gravierende Symptome hinterlassen. Sie leben mit einem immensen Leidensdruck. Damit das Erlebte verarbeitet werden kann, ist professionelle Unterstützung notwendig. Für diese Menschen setzt sich die Gravita SRK engagiert ein.

• Herausforderung

Menschen, die in unser Land geflüchtet sind, gehören zu den Verletzlichsten. Krieg, Folter und Gewalt können gravierende Symptome hinterlassen. Sie leben mit einem immensen Leidensdruck und sind auf professionelle Unterstützung angewiesen.

• Handlungsbedarf

In der Gravita SRK werden psychisch schwer belastete Flüchtlinge und Asylsuchende, welche an Traumafolgestörungen leiden, behandelt. Sie ist die einzige Tagesklinik schweizweit, welches sich auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe fokussiert.

• Massnahmen

Das Therapieprogramm verbindet medizinische und psychotherapeutische Ansätze und bietet integrative Therapie und Beratung. Eine stabile Tagesstruktur und die Vermittlung von praktischen Alltagsthemen verbessern die Integrationsfähigkeit.

• Kooperationspartner

Zuweisende Ärtze in der Ostschweiz

• Wirkung

Die Kombination der versch. Therapieformen in der Tagesklinik bewirkt eine hohe Intensität, welche mit einem stationären Setting vergleichbar ist. Erste Therapieerfolge und die Minderung von Traumafolgesymptomen werden in kurzer Zeit sichtbar.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Ein Rotkreuz-Grundsatz ist Menschlichkeit. Durch die konsequente Ausrichtung auf die Zielgruppe wird den besonderen Lebensumständen der Menschen Rechnung getragen. Der leitende Facharzt für Psychiatrie führt ein professionelles Team von Therapeuten.