Geben wir den Meeren eine Pause

KYMA sea conservation & research

Die wenigsten Konsument*innen sind darüber informiert, welche gravierenden Auswirkungen die zunehmende Befischung der Meere nach sich zieht. Wir wollen möglichst viele Menschen für das Problem sensibilisieren und eine Verhaltensänderung erwirken.

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  • Herausforderung

    Die industrielle Fischerei dezimiert Fischbestände und damit ganze Nahrungsnetze bis zum Kollaps und zerstört das ökologische Gleichgewicht in den Ozeanen in einem noch nie dagewesenen Ausmass.

  • Handlungsbedarf

    Nur eine massive Reduktion unseres Konsums kann die Ozeane vor dem Kollaps retten. Die breite Öffentlichkeit muss entsprechend informiert und zu einem Umdenken in ihrem Konsumverhalten bewegt werden.

  • Massnahmen

    Social Media Kommunikation (CHF 5'000) Verbreitung Informationsmaterial (CHF 6'000) Umweltbildung (CHF 15'500): Vorträge an Schulen, Vereinen und Unternehmen / Erarbeitung Informationsmodul für Lehrpersonen / Edukatives Animationsvideo

  • Kooperationspartner

    Es ist unerlässlich, dass auch in Küstenregionen lebende Menschen ihr Konsumverhalten überdenken. Deshalb wollen wir die Kampagne gemeinsam mit Partnerorganisationen in verschiedenen Mittelmeer-Ländern lancieren.

  • Wirkung

    Möglichst viele Menschen wissen, weshalb der Konsum von Meerestieren aus ethischer, ökologischer aber auch gesundheitlicher Perspektive kritisch ist. Gleichzeitig verzichten sie möglichst lange Zeit auf Fisch und andere Meerestiere.

  • Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

    Wir thematisieren Konsumentscheidungen, klären über deren Folgen auf und vermitteln praktikable Alternativen. Unser Ansatz basiert auf Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen, um ganzheitliche Massnahmen entwickeln zu können.