Geben wir den Meeren eine Pause
KYMA sea conservation & researchDie wenigsten Konsument*innen sind darüber informiert, welche gravierenden Auswirkungen die zunehmende Befischung der Meere nach sich zieht. Wir wollen möglichst viele Menschen für das Problem sensibilisieren und eine Verhaltensänderung erwirken.
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Herausforderung
Die industrielle Fischerei dezimiert Fischbestände und damit ganze Nahrungsnetze bis zum Kollaps und zerstört das ökologische Gleichgewicht in den Ozeanen in einem noch nie dagewesenen Ausmass.
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Handlungsbedarf
Nur eine massive Reduktion unseres Konsums kann die Ozeane vor dem Kollaps retten. Die breite Öffentlichkeit muss entsprechend informiert und zu einem Umdenken in ihrem Konsumverhalten bewegt werden.
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Massnahmen
Social Media Kommunikation (CHF 5'000) Verbreitung Informationsmaterial (CHF 6'000) Umweltbildung (CHF 15'500): Vorträge an Schulen, Vereinen und Unternehmen / Erarbeitung Informationsmodul für Lehrpersonen / Edukatives Animationsvideo
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Kooperationspartner
Es ist unerlässlich, dass auch in Küstenregionen lebende Menschen ihr Konsumverhalten überdenken. Deshalb wollen wir die Kampagne gemeinsam mit Partnerorganisationen in verschiedenen Mittelmeer-Ländern lancieren.
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Wirkung
Möglichst viele Menschen wissen, weshalb der Konsum von Meerestieren aus ethischer, ökologischer aber auch gesundheitlicher Perspektive kritisch ist. Gleichzeitig verzichten sie möglichst lange Zeit auf Fisch und andere Meerestiere.
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Besondere Qualität des Projekts;
Eignung der OrganisationWir thematisieren Konsumentscheidungen, klären über deren Folgen auf und vermitteln praktikable Alternativen. Unser Ansatz basiert auf Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Disziplinen, um ganzheitliche Massnahmen entwickeln zu können.