Fit für den Schuleintritt: Zweisprachige und ganzheitliche Förderung für Maya-Kinder

Stiftung Vivamos Mejor

Das Projekt verbessert die Bildungschancen von indigenen Kindern, indem in 23 prekär funktionierenden staatlichen Kindergärten im Departement Sololá, Guatemala, ein zweisprachiges, kulturell angepasstes Vorschulmodells eingeführt wird.

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  • Herausforderung

    Weniger als die Hälfte der Kinder im Vorschulalter in der Projektregion besucht einen Kindergarten. Auch der Übertritt in die Schule bereitet vielen Mühe: In der Schule sollen sie Spanisch sprechen, haben es aber nie gelernt.

  • Handlungsbedarf

    Die Einrichtung zweisprachiger, interkultureller Kindergärten ermöglicht den Maya-Kindern eine angemessene Vorschulbildung und bessere Startchancen für die Schule. Neben der Ausbildung der Lehrpersonen ist auch die Elternarbeit zentral.

  • Massnahmen

    Die Lehrpersonen absolvieren einen stufengerechten Diplomlehrgang und werden in den Themen Kreativität, Gesundheit und Ernährung geschult. Wir sensibilisieren die Eltern für die Bedeutung der Bildung und verbessern die Qualität der Schulmahlzeiten.

  • Kooperationspartner

    Projektpartner vor Ort: NPO «Vivamos Mejor Guatemala»

  • Wirkung

    Die verbesserte Vorschulbildung erhöht im Departement Sololá die Chancengleichheit und gesellschaftliche Einbindung der benachteiligten indigenen Bevölkerung. Zudem wird das Bildungsniveau in der Region langfristig steigen.

  • Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

    Seit vielen Jahren fördern wir die Einrichtung zweisprachiger Kindergärten. Nun wollen die Schulbehörden des Departements Sololá unser Vorschulkonzept erstmals in drei kompletten Schulbezirken anwenden.