Fahrschule für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung

Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind

Das Bedürfnis von jungen Menschen mit Handicap mobil und selbständig unterwegs zu sein ist gross. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Die Anfragen bei den über 70 Fahrlehrern in der Schweiz übertrifft das Angebot heute bei weitem.

• Herausforderung

Für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung bedeutet der Erwerb des Führerausweises viel mehr als nur ein Freibrief zum Autofahren – Er ist ein Schritt zu mehr Mobilität und somit auch zu mehr Lebensfreude und Selbstbestimmung.

• Handlungsbedarf

Seit vielen Jahren können dank der Stiftung Cerebral Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung auf speziell umgebauten Autos Fahrstunden nehmen und auch die Fahrprüfung absolvieren.

• Massnahmen

Um die Engpässe zu minimieren und der wachsenden Anzahl Interessenten nachzukommen, möchte die Stiftung Cerebral das Fahrschulangebot um zwei weitere umgebaute Fahrzeuge erweitern.

• Kooperationspartner

AMAG Schweiz (attraktive Konditionen für Wartung, Reparatur und Bereifung) und der Firma Warpel in Düdingen (Schulung der Fahrlehrer und Umbauten der Fahrzeuge)

• Wirkung

Für Menschen mit Behinderungen ist die eigenständige Mobilität sehr wichtig. Das Projekt ermöglicht jungen Menschen mit Handicap auf speziell umgebauten Fahrzeugen die Fahrausbildung zu absolvieren.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Die Stiftung Cerebral hat eine grosse Kompetenz im Bereich der individuellen Mobilität für Menschen mit Behinderungen.