Ernährung und Bildung

Stiftung Schweiz ForAfrika

Mit nur 9.50 CHF im Monat ermöglichen Sie Nahrung und Bildung für ein Kind in Angola. Mit der Ernährung der Kinder schaffen wir den Zugang zu Bildung und legen damit ein Fundament für die Zukunft. Durch Ihre Spende kann der Kreislauf von Armut und Hunger für Kinder gebrochen werden.

• Herausforderung

In den vergangenen Jahren trafen anhaltende Dürren im Süden Angolas Millionen von Menschen. Viele verloren ihre Ernten und haben nicht genug zu essen. Kinder leiden speziell darunter. Viele leiden an Unterernährung und können nicht zur Schule gehen.

• Handlungsbedarf

Eine ausgewogene Ernährung spielt in der Entwicklung von Kindern eine entscheiden Rolle. Tägliche Schulernährung bietet einen starken Anreiz für Eltern, Kinder in die Schule zu schicken und stellt eine Chance auf Bildung, vor allem für Mädchen, dar.

• Massnahmen

Um die 23 Partnerschulen mit ausreichend Nahrung versorgen zu können, müssen bis zu 60'000 kg Brei verteilt und vorbereitet werden. Freiwillige aus den Dörfern bekommen ein Training zur Vorbereitung und helfen bei der täglichen Verteilung des Breis.

• Kooperationspartner

Die Projektverantwortung liegt bei Schweiz ForAfrika und Angola ForAfrika. Beide Partner tragen zum erfolgreichen Erreichen des Projekts bei. Bei der Ausführung stimmt ForAfrika alle Interventionen mit lokalen Behörden und anderen NGOs ab.

• Wirkung

Die tägliche Ernährung stellt für Eltern einen Anreiz dar, Kinder zur Schule zu schicken, was eine Chance auf Bildung ermöglicht und Zukunftsperspektiven verbessert. Sie fördert gleichberechtigte Bildungschancen und beugt Unterernährung vor.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

ForAfrika kann langjährige Erfahrung im Bereich der Schulernährung aufweisen. Durch die Projektausführung mit Partnern vor Ort, kann eine wirksame Organisation und Koordination auf Augenhöhe garantiert werden.