Begegnungszentren für Krebsbetroffene – Orte des Ausruhens und Auftankens

Krebsliga des Kantons Zürich

Spenden Sie für das «Wäldli» und das «Turmhaus», die Begegnungszentren für krebsbetroffene Menschen und ihre Angehörigen in der Zürich und Winterthur. Ihr Beitrag ermöglicht Betroffenen eine kostenlose Fachberatung durch onkologische Pflegefachpersonen - ganz ohne Voranmeldung, ein monatlich wechselndes Veranstaltungs- und Workshop-Programm und einen wunderbaren Ort des Ausruhens und Auftankens, an dem Menschen mit Krebs sich gegenseitig austauschen und stützen können.

• Herausforderung

Die Bedürfnisse von krebsbetroffenen Menschen - akut Erkrankte, Cancer Survivors und Angehörige - sind vielfältig. Betroffene wünschen sich eine umfassende Unterstützung aus fachlicher Hilfe und dem Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation.

• Handlungsbedarf

Häufig stehen Betroffene und Angehörige in den Phasen der Behandlung und im Alltag mit Krebs vor unvorhergesehenen Herausforderungen, bei denen sie spontan Hilfe benötigen. Dann suchen sie einen niederschwelligen Zugang zu Beratung und Austausch.

• Massnahmen

In den Begegnungszentren «Wäldli» in Zürich sowie «Turmhaus» in Winterthur können Betroffene und Angehörige spontan für Gespräche, Begegnungen und Fachberatungen vorbeikommen. Zur Aufrechterhaltung dieses Angebots sind wir auf Spenden angewiesen.

• Kooperationspartner

Dachverband Krebsliga Schweiz

• Wirkung

Der terminunabhängige Zugang zu Beratungen unterstützt Krebsbetroffene dabei, Antworten auf Fragen oder Hilfe in Alltagssituationen zu erhalten, immer dann, wenn sie es benötigen. Zudem beugt die einfache Begegnungsmöglichkeit sozialer Isolation vor.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Mit ihren Begegnungszentren erweitert die Krebsliga Zürich ihr Angebot der Sozialberatung, ambulanten Onko-Reha und Psychoonkologie mit spontan nutzbarer Fachberatung und mit Austausch. Damit wird die Versorgung von Krebsbetroffenen ergänzt.