Auto-/Busvermietung für das Mitführen von Personen im Rollstuhl

Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind

Familien mit einem körperbehinderten Angehörigen und Institutionen sollen eine einfache Möglichkeit erhalten, von diversen Standorten aus Autos und Kleinbusse zu mieten, welche mit einem Sicherheitssystem für Personen im Rollstuhl ausgerüstet sind.

• Herausforderung

Bis jetzt war es in der Schweiz eine schwierige Angelegenheit, stunden- oder tageweise ein Auto zu mieten, in dem auch Personen im Rollstuhl mitgeführt werden können. Mit einem nationalen Autovermietungs-Projekt soll das Problem gelöst werden.

• Handlungsbedarf

Das Mitführen einer Person im Rollstuhl ist im Auto oftmals nicht möglich, weil hierfür schlicht der Platz fehlt. Zudem braucht es ein zusätzliches Fixier- und Sicherheitssystem im Fahrzeug. Die Nachfrage nach einem entsprechenden Angebot ist gross.

• Massnahmen

Die Stiftung Cerebral finanziert und koordiniert den Umbau der Fahrzeuge und übernimmt damit die behinderungsbedingten Mehrkosten (Umbau und Installation des Sicherheitssystems für den sicheren Transport von Personen im Rollstuhl).

• Kooperationspartner

Für die Umsetzung des Projekts konnte das Mietwagenunternehmen Europcar gewonnen werden, welches die Fahrzeuge in seine Flotte integriert.

• Wirkung

Die Autos und Kleinbusse entsprechen höchsten Sicherheitsstandards. Da die Stiftung Cerebral die behinderungsbedingten Mehrkosten übernimmt, entstehen den Nutzern keine höheren Mietkosten, als wenn sie ein normales Auto mieten würden.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Die Zusammenarbeit zwischen Europcar und der Stiftung Cerebral ist langfristig, partnerschaftlich und ausbaufähig. Aktuell stehen an 13 definierten Europcar-Stationen mietbare Autos und Kleinbusse für das Mitführen von Personen im Rollstuhl bereit.