Aussenlernraum für Schülerinnen und Schüler; Gartengestaltung

Stiftung sozialpädagogische Schule formidabel

Unterstützen Sie Schüler*innen, die keine eigene Lobby besitzen und als "Systemsprenger" der Regelschule gelten. Wir setzen uns dafür ein, diese Schüler*innen durch gezielte und innovative Angebote individuell zu fördern. Dazu benötigen wir auch Aussenlernräume, die den Bedürfnissen entsprechend gestaltet sind.

• Herausforderung

Der Garten am Standort Luzern entspricht nicht den Bedürfnissen unserer Schüler*innen. Es braucht einen gut gestalteten Spiel- und Pausenplatz, der das Unterrichten im Freien ermöglicht, überfachliche Kompetenzen fördert und einen Rückzugsort bietet.

• Handlungsbedarf

Unsere Schüler*innen, die oft auf einen Leidensweg in der Regelschule zurückblicken, benötigen eine ganzheitliche Förderung, die über das Schulzimmer hinausgeht. Ein attraktiver, gut nutzbarer Aussenraum spielt dabei eine entscheidende Rolle.

• Massnahmen

Der denkmalgeschützte Garten wird den Anforderungen unserer Schüler*innen entsprechend gestaltet. Dies beinhaltet Sitzgelegenheiten, Rückzugsorte, Spielgeräte und weitere lernfördernde Elemente. Die Umsetzung erfolgt durch einen Gartenbauer.

• Kooperationspartner

Stiftung für Kirchenmusik, Luzern

• Wirkung

Die Schüler*innen besuchen gerne und regelmässig die Schule. Sie werden gefördert, holen Schulstoff auf und lernen den Umgang in der Gruppe. Mittelfristig gelingt die Reintegration in die Regelschule oder im Anschluss der Übergang in die Berufswelt.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung. Durch innovative Angebote bieten wir den Schüler*innen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihr Lernen und ihre Entwicklung.