Au REverre – für mehr Mehrweg mit Glas in der Schweiz

sanu durabilitas - Schweizerische Stiftung für Nachhaltige Entwicklung

Helfen Sie dabei, Glas-Mehrweg in der Schweiz wieder zum Standard zu machen! Durch Mehrweg werden nicht nur Abfall minimiert, sondern auch Ressourcen und Energie gespart, also CO2 reduziert. Mehrweg macht die Schweiz unabhängiger vom Ausland und fördert die lokale Wirtschaft. Die Wiederverwendung ist zudem eine Kernstrategie der Kreislaufwirtschaft.

• Herausforderung

Die Schweiz ist Spitzenreiter bei der Müllproduktion. Sie ist abhängig von ausländischen Ressourcen und möchte ihren CO2-Ausstoss reduzieren. Das gut etablierte Recycling-System allein wird aber nicht reichen, um diese Probleme zu lösen.

• Handlungsbedarf

Deswegen muss der Fokus von Recycling auf andere Strategien wechseln: Wiederverwenden, Reparieren und Wiederaufbereiten. Diese sind ressourcen- und energiesparender. Ein konkretes Beispiel für Wiederverwendung ist Glas-Mehrweg in der Getränkebranche.

• Massnahmen

Wir analysieren aktuelle Forschung, werten internationale Anwendungsbeispiele aus, organisieren Events und sensibilisieren. Dazu dokumentieren wir aktuelle Entwicklungen, erarbeiten Argumente für Mehrweg und verbreiten Erfolgsgbeispiele.

• Kooperationspartner

lokale Produzenten, Gemeinden, Detailhandel, Unternehmen der gesamten Glas-Wertschöpfungskette

• Wirkung

Indem wir uns an Akteure wenden, die es braucht, um von einem Ein- auf ein Mehrwegsystem umzustellen, und weil wir die Hebel mit der meisten Wirkung kennen, sorgen wir dafür, dass die Schweizer Getränkeindustrie kreislauffähig durch Mehrweg wird.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Der Think and Do Tank sanu durabilitas hat sich darauf spezialisiert, Hindernisse für eine nachhaltigere Schweiz zu identifizieren, wissenschaftliche Konzepte nach Lösungen zu durchforsten und diese im Schweizer Kontext in die Umsetzung zu bringen.