Albisbrunn, 100 Jahre Heimgeschichte, 80 Jahre Schweizer Fahrzeuggeschichte > DER OEKONOM

Stiftung Albisbrunn

Den OEKONOM auf das 100-jährige Jubiläum des Schul- & Berufsbildungsheims Albisbrunn im Jahre 2024 zu restaurieren und die Finanzierung der erforderlichen Gelder mittels Spenden sicher zu stellen.

• Herausforderung

Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts baute das Landeserziehungsheim Albisbrunn Dreiräder. Es gab zwei Typen, eines mit einem Aufbau und das andere mit einer Brücke, die mit Hilfe eines Motorrades der Marke Condor angetrieben wurden.

• Handlungsbedarf

Viele Originalteile konnten bereits beschafft werden. Nun geht es darum sämtliche Restaurationsarbeiten zu planen, zu koordinieren, auszuführen, Ersatzteile herzustellen - und die finanziellen Mittel zu beschaffen.

• Massnahmen

Projektgarant ist der Maschineningenieur, Restaurateur alter Motorräder und Sohn des im Jahre 1940 tätigen Leiters der mechanischen Betriebe Albisbrunn. Als Oldtimer-Crack kennt er jede Schraube und hat alles im Griff!

• Kooperationspartner

Werner Urech, Maschineningenieur, Fahrzeug-Restaurateur Andy Angst, Fahrzeug-Restaurateur Albisbrunn Maschinenbau, Albisbrunn Metallbau, Albisbrunn Malerbetrieb

• Wirkung

Der OEKONOM wird anlässlich der Feier zum Jubiläum 100 Jahre Albisbrunn eine wichtige Attraktion sein. Kinder können mit einem 80-jährigen Oldtimer eine Fahrt mitmachen, Eltern die Technik und Innovationskraft von Albisbrunn bewundern.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Albisbrunn, als Pionierinstitution der Jugendheime, ist nicht nur ein wichtiger Teil der Schweizer Heimlandschaft, sondern auch der Industrie- und Fahrzeuggeschichte. Diese möchten wir aufleben lassen und einen wichtigen Zeitzeugen zum Leben erwecken