ETH-Sozialstipendien: Für mehr Chancengerechtigkeit

ETH Zürich Foundation

Junge Talente sollen ungeachtet ihrer finanziellen Situation bestmöglich gefördert werden, um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können. Wirtschaft und Gesellschaft sollen zusätzliche hochqualifizierte Fachkräfte erhalten.

• Herausforderung

Für manche Talente ist ein ETH-Studium nicht nur intellektuell anspruchsvoll, sondern zusätzlich ein enormer finanzieller Kraftakt. Nicht alle bringen ein finanzielles Polster mit oder können einem bezahlten Studentenjob nachgehen.

• Handlungsbedarf

Die ETH-Sozialstipendien stellen sicher, dass niemand aufgrund der finanziellen Situation von einem ETH-Studium ausgeschlossen wird, wenn er oder sie sonst alle nötigen Voraussetzungen mitbringt.

• Massnahmen

Die ETH Zürich vergibt jährlich mehr als 400 jungen Menschen im Rahmen strenger Auflagen ein Sozialstipendium. Der Umfang eines Stipendiums beträgt CHF 600 bis 16'600 pro Jahr, finanziert durch private Gönner sowie Stiftungen.

• Kooperationspartner

Gönnerinnen und Gönner (Stiftungen, Private), die gerne dazu beitragen wollen, dass motivierte und begabte Menschen mit den nötigen Grundvoraussetzungen unabhängig von ihrer finanziellen Situation studieren können.

• Wirkung

Junge und talentierte Menschen mit den nötigen Grundvoraussetzungen erhalten ungeachtet ihrer finanziellen Verhältnisse die Chance, an der ETH Zürich zu studieren. Die Schweiz erhält zusätzliche dringend benötigte Fachkräfte.

• Besondere Qualität des Projekts;
    Eignung der Organisation

Sozialstipendien sind eine Investition in die Zukunft junger Talente und der ganzen Gesellschaft. Die Kompetenzen von ETH-Abgängerinnen und -Abgängern sind in Wirtschaft und Wissenschaft sehr gefragt.