VÉTÉRINAIRES SANS FRONTIÈRES SUISSE (VSF-Suisse)

VSF-Suisse konzentriert sich in seinem Engagement in Ost- und Westafrika darauf, Hunger, Armut, Krankheit und Elend bei Menschen, in deren Leben und Kultur Nutztiere eine wichtige Rollle spielen, zu verhindern und zu reduzieren.

1) Der Verein bezweckt die nachhaltige tierärztliche Unterstützung der am stärksten benachteiligten Bevölkerungsschichten in den ärmsten Ländern der Welt. Mit dem Ziel der Bekämpfung von Zoonosen und der Verbesserung von tierischen Erzeugnissen trägt er zur Ernährungssicherheit und zur besseren Gesundheit von Mensch und Tier bei. Er beteiligt sich an Ausbildungs- und Forschungsprojekten, an der Vermittlung von technischem und medizinischem Verständnis bezüglich Tierzucht und -gesundheit, sowie an der Präventivmedizin. 2) Der Verein stützt seine entwicklungspolitische Ausrichtung auf die Regeln des Bundesgesetzes über die internationale Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe (SR 974.0, 19.3.1976). 3) Er fördert die Bewusstseinsbildung in der Schweiz über die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern und deren soziale und ökologische Folgen.

VSF-Suisse konzentriert sich in seinem Engagement darauf, Hunger, Armut, Krankheit und Elend bei Menschen, in deren Leben und Kultur Nutztiere eine wichtige Rolle spielen, zu verhindern und zu reduzieren.

Sämtliche Aktivitäten müssen ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig sein. VSF-Suisse fördert die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen. VSF-Suisse arbeitet nach Möglichkeiten mit und durch lokale Partner. Das Recht der Tiere und der Respekt gegenüber den Tieren ist ein wichtiger Bestandteil in allen Aktivitäten von VSF-Suisse.

Verbesserung von Ernährungssicherheit und Reduzierung von Armut durch Unterstützung bei der Entwicklung von Aktivitäten, die ein Einkommen aus der Nutztierhaltung möglich machen, durch Reduzierung von Verlusten aufgrund von Tierkrankheiten und durch Verbesserungen in der Tierproduktion. Unterstützung der Menschen in Katastrophenfällen und Verbesserung der Katastrophenvorsorge. Reduzierung der Folgen von Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können und Verbesserung der Sicherheit von Nahrungsmitteln. Sensibilisierung der Öffentlichkeit in der Schweiz bezüglich der Probleme, mit denen Menschen in Entwicklungsländern, die für die Bestreitung ihres Lebensunterhaltes von der Viehzcht abhängen, heute konfrontiert sind.

Die finanziellen Mittel setzen sich aus den Mitgliederbeiträgen, aus privaten und öffentlichen Geldern sowie aus dem Erlös von Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen zusammen.

Vereinskonto: 30-24633-4 IBAN: CH78 0900 0000 3002 4633 4