Verein Lunge Zürich

LUNGE ZÜRICH engagiert sich für Menschen mit Lungenkrankheiten wie COPD, Schlafapnoe, Asthma oder Tuberkulose. Dank Ihrer Spende können wir einen wichtigen Beitrag zur Prävention, Früherkennung und Forschung von Lungenkrankheiten leisten.

Der Verein Lunge Zürich, ehemals Lungenliga Zürich, ist eine mehrfach zertifizierte Non-Profit-Organisation. LUNGE ZÜRICH ist der Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich Lunge, Lungengesundheit, Luft sowie Atmung. Mit unserem Angebot erhalten und verbessern wir die Lebensqualität von lungenkranken Menschen sowie deren Angehörigen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung, Früherkennung und Erforschung von Lungenkrankheiten.

Gesunde Lungen und hohe Lebensqualität für Lungenkranke – dafür engagieren wir uns.

Wir sind der Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich Lunge, Lungengesundheit, Luft sowie Atmung. Mit unserem Angebot erhalten und verbessern wir die Lebensqualität von lungenkranken Menschen sowie deren Angehörigen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung, Früherkennung und Erforschung von Lungenkrankheiten. Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch mit seiner persönlichen Geschichte und individuellen Bedürfnissen. Wir pflegen intern wie auch extern einen offenen und respektvollen Umgang. Unser Handeln orientiert sich an Empathie, Wertschätzung und Menschlichkeit. Wir legen Wert auf Qualität, Effizienz und hohe Standards in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltmanagement. Stetige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden, standardisierte und validierte Arbeitsabläufe, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die Implementierung neuster Erkenntnisse aus der Wissenschaft ermöglichen uns eine professionelle, qualitätsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise. Wir holen unsere Patientinnen und Patienten dort ab, wo sie stehen. Wir richten unsere Dienstleistungen auf die individuellen Bedürfnisse aus und suchen nach massgeschneiderten Lösungen – rund um die Uhr. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und den Sinn für ein gemeinsames Ziel aus – nämlich die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten. Wir leben Transparenz und Ehrlichkeit – nach innen und aussen. Die Wahrung des Datenschutzes und der Schweigepflicht ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir nehmen die Anliegen unserer Patientinnen und Patienten ernst, nehmen uns für sie Zeit und gehen sorgfältig mit den anvertrauten Informationen um. Wir befolgen die anerkannten Richtlinien für Nonprofit-Organisationen. Wir streben keinen Gewinn an. Allfällige Überschüsse fliessen in die Patientenbetreuung, Kursangebote, Prävention und Forschung zurück. Wir agieren autonom und sind konfessionell sowie parteipolitisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit nutzen wir, um engagiert und innovativ zu handeln.

Wir helfen über 16'000 lungenkranken Menschen im Kanton Zürich mit unseren Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen. Wir informieren die Bevölkerung über die Wichtigkeit von gesunden Lungen und sauberer Luft. Wir wirken mit unseren Projekten im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention – und setzen da an, wo es am nachhaltigsten ist: bei Kindern und Jugendlichen.

LUNGE ZÜRICH arbeitet weitgehend selbsttragend mit krankenkassenfinanzierten Dienstleistungen im ärztlichen Auftrag. Als weitere Finanzierungsquellen, insbesondere für Präventionsprojekte, stehen Mitgliederbeiträge, Spenden und Legate für die Finanzierung des Präventionsbereichs zur Verfügung. Die Erträge aus dem jährlichen Ärztekongress Davos werden für Forschungsprojekte zur Verfügung gestellt.

7. Unterstützung

Wir fördern diverse Projekte in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung sowie Forschung. Projekte im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung sind beispielsweise: - Einsätze mit dem LuftiBus (Lungenfunktionsmessungen) - www.luftibus.ch - Verschiedenste Kurse und Angebote für lungenkranke Personen - Projekt Baumwelten für Schulkinder/Schulklassen - www.baumwelten.ch - Informationsanlässe für die breite Bevölkerung - Beratungsstelle Gesunde Luft - Raumluftmesskampagne in Schulen

IBAN CH62 0900 0000 8000 1535 7