Verein Grundeinkommen

«Verein Grundeinkommen» ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dem Thema der bedingungslosen finanziellen Grundsicherung in der Schweiz widmet. Wir entwickeln anwendbare Konzepte, lancieren Initiativen und Experimente und vernetzen Menschen die sich für das Thema «Umverteilung» interessieren.

Wir suchen, gemeinsam mit einer wachsenden Community, Antworten zu den relevanten Fragen rund um das Bedingungslose Grundeinkommen. Damit das Thema zugänglicher wird, erforschen wir es spielerisch und empirisch und lancieren Initiativen und Experimente. Wir prägen und gestalten den Diskurs mit, um ein breiteres Verständnis in der Bevölkerung zu schaffen. Wir entwickeln zivilgesellschaftliche Dienstleistungen wie z.B Ting im Bereich der finanziellen Grundsicherung, um mehr Möglichkeiten und Raum für neue Ideen, Unternehmerisches sowie Neuorientierung zu ermöglichen.

Aktuell fokussieren wir auf das im 2020 lancierte Pionierprojekt Ting (https://ting.community). Damit wollen Herausfinden welchen gesellschaftlichen wie auch individuellen Impact wir mittels der Umverteilung von Geld (Umlageverfahren) erreichen können.