Verein ExpoTranskultur

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie direkt unsere Arbeit. Wir können den Menschen etwas zurückgeben, die sich mit großem Engagement für die Verbesserung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens einsetzen, wir können eine bessere Infrastruktur erhalten und mehr Menschen bei unseren Aktivitäten willkommen heissen! Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung !!!!

Die Aufgabe des Vereins besteht in der Führung der ExpoTranskultur. Der Verein setzt sich zum Ziel: das nachhaltig, konstruktive Zusammenleben, von kulturübergreifenden, empatischen und kreativen Gemeinschaften in der Schweiz. Anstossrichtungen durch Austausch zwischen den verschieden niedergelassenen Kulturen in der Schweiz zu geben,, mit dem Ziel Menschen Begegnung zu fördern die untereinander und voreinander lernen können. Organisation von Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten mit der Fokus auf Interkulturalität durch Kunst und Dialog werden in Rahmen einer Plattform angeboten, in welcher sich die zwei oben erwähnten Ziele umsetzen lassen.

Der Verein ExpoTranskultur (ETK) ist ein gemeinnütziger und steuerbefreiter Verein mit Sitz in Zürich. Wir sind ein interkulturelles Team mit einem sechsköpfigen Vorstand und ca. 50 Mitgliedern. Jedes Jahr vergrössert sich das Team von freiwilligen HelferInnen, welche sich für das Thema der Interkulturalität engagieren. Interkulturalität bedeutet für uns das Ergebnis der Interaktion zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen. In unseren Aktivitäten und Projekten verwenden wir Kunst und Dialog als Ausgangspunkt für diese Interaktion. Wir bieten eine Plattform für Kreativität, Dialog und Kollaboration zwischen Neu Zugezogenen und Einheimischen. Unser Ansatz ist es, die Entwicklung eines neuen Modells für eine partizipative und inklusive interkulturelle Gemeinschaft zu fördern.

1. Förderung des Bewusstseins von Interkulturalität in der Gesellschaft, basierend auf gegenseitiger Offenheit und grundlegenden gemeinsamen Werten 2. Förderung des konstruktiven Dialoges zwischen Einwanderern und Einheimischen und damit eine Festigung des interkulturellen Zusammenlebens in der Gemeinschaft. Dies soll eine positive Beziehung zwischen MigrantInnen und Einheimischen fördern 3. Interkultureller Austausch von Erfahrungen und Offenheit für Neues fördern. Propagieren von ethischen Werten wie Respekt, Empathie, Fairness, Offenheit, Verständnis, Akzeptanz und Toleranz.

Wir verbinden Kulturen! Wir unterstützen die Begegnung zwischen Einheimischen und Migranten auf innovative Weise. Wir sind eine Plattform für interkulturelle Begegnungen, die durch Kunst und Kreativität Brücken des Verständnisses und der Empathie baut.

Wir organisieren Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Verbänden, die an diesem Thema interessiert sind. Wir schaffen Synergieeffekte. 1. Wir organisieren kreative Aktivitäten, die allen Besuchern offen stehen, und fördern die Teilnahme und den Dialog zwischen den Teilnehmern. 2. Wir schaffen originelle Projekte, an denen eingewanderte und einheimische Künstler beteiligt sind. 3. Wir fördern Partizipation und soziales Engagement durch konkrete Projekte. 4. Wir bieten Räume für Freiwilligenarbeit, für die Bildung von interkulturellen Teams und um Migranten, die keine Kontakte in der Schweiz haben, ein soziales Netzwerk näher zu bringen.

Wir finanzieren uns durch Unterstützung aus lokalen und staatlichen Integrationsbereichen. Wir stellen Anträge auf finanzielle Unterstützung für unsere Projekte bei Stiftungen wie Migros, Spendenparlament usw. Wir haben etwa 20 Mitglieder, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20sFr. zahlen. Wir nehmen auch Spenden bei Veranstaltungen entgegen.

7. Unterstützung

Expo Transkultur. 8050, Zürich. Konto N: 85-556136-3 IBAN: CH23 0900 0000 8555 6136 3