Die Trash Hero Mission ist es, Gemeinschaften zusammenzubringen um aufzuräumen und Abfall zu reduzieren. Handeln und Bewusstsein: Wir sammeln Abfall ein. Egal ob eine Zigarette im Sand oder 2000 km von einem Inselstrand entfernt am Boden liegt – wenn wir etwas sehen, nehmen wir es mit! Und wir motivieren andere, dasselbe zu tun. Indem sie ein paar Stunden damit verbringen, Müll aufzusammeln, gewinnen die Menschen ein tiefgründiges Verständnis für die Konsequenzen, die den achtlosen Umgang mit Abfall mit sich bringen. Bildung: Wir engagieren uns aktiv für Kinder. Durch unser mehrsprachiges Kinderprogramm verbinden wir Umweltbewusstsein mit praktischen Erfahrungen und zeigen die Auswirkungen auf, die Müll auf die lokale und globale Umwelt hat. Unsere Freiwilligen bilden auch Erwachsene zum Thema aus, sowohl mit praktischen Erfahrungen als auch durch Informationen und Workshops. Nachhaltige Projekte: Wir bauen langfristige Programme auf, die den Gemeinschaften helfen, ihre Abfälle zu beseitigen und besser zu managen. Zudem unterstützen wir sie mit Strategien, die die Menge der in Zukunft produzierten Abfälle reduzieren. Inspiration: Wir motivieren Menschen dazu, Trash Heroes in ihrem Alltag zu werden. Mit konsequent positiven Botschaften und einer Philosophie der „kleinen Schritte“ beseitigen wir die Barrieren für Veränderungen. Trash Hero-Freiwillige nehmen die Botschaft mit nach Hause und bingen so unsere Mission in die ganze Welt. Jeder kann ein Trash Hero sein!

Der Verein bezweckt weltweit die finanzielle und administrative Unterstützung fur nachhaltige Gemeinschaftsprojekte zur Sensibilisierung von Abfallproblemen sowie Lösungen zur Vorbeugung und Verhinderung von Abfallproblemen. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Der Verein hat gemeinnützigen Charakter.

Wir bieten erlebnisorientierte Aufklärung über die Umweltauswirkungen von Abfällen, insbesondere von Einweg-Kunststoff, und fördern praktische Lösungen zur Minderung und Vermeidung von Abfällen. Wir bieten ein ganzheitliches Portfolio von Programmen, die langfristig angelegt sind und sich direkt mit den Auswirkungen von Plastik befassen, von der Wahlmöglichkeit vor dem Kauf, bis zur richtigen Entsorgung. Alle unsere Trash Heroes tragen Freude und Begeisterung im Herzen für unsere Aktivitäten, die allen ermöglichen ein zeitgemässer Held zu werden, indem man etwas Gutes für die Gemeinschaft und den Planeten tut.

Viele Massnahmen und Lösungen sind notwendig, um diese Bedrohung für unseren Planeten und unsere Gesundheit zu bekämpfen. Gemeinsam mit unseren Partnern der Break Free From Plastic Bewegung glauben wir, dass es möglich ist, die Produktion, den Gebrauch und die Entsorgung von Plastik und den damit verbundenen toxischen Chemikalien zu reduzieren. Es wird hervorragende Arbeit geleistet, um für eine erweiterte Herstellerverantwortung (EPRs) einzutreten; die Transparenz in der petrochemischen Industrie zu erhöhen; Gesetze gegen Einwegplastik zu erlassen; und bessere Abfallbewirtschaftung in Ländern zu unterstützen, in denen die Infrastruktur fehlt. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau einer Bewegung, die langfristige Veränderungen im Verbraucherverhalten bewirkt. Durch einfache, aber effektive Programme wie Cleanups, Alternativen zum alltäglichen Einwegplastik und Schulworkshops können sich die Menschen - im wahrsten Sinne des Wortes - mit dem Problem Plastik und den möglichen Lösungen auseinandersetzen. Kontinuierliche Aktivitäten, die in die Gemeinschaft eingebettet sind, stärken das Lernen und verschieben das Verhalten allmählich in Richtung nachhaltigerer Praktiken.

Unsere Arbeit wurde dankenswerterweise durch Einzelspenden und Zuschüsse mehrerer Stiftungen unterstützt, insgesamt rund CHF 696’000 in den letzten 3 Jahren. 8 Die Finanzierung erfolgt aus verschiedenen Quellen, im Einklang mit unserer ethischen Finanzierungspolitik: Wir haben nie Beiträge von Organisationen akzeptiert und werden sie auch nie annehmen, deren Aktivitäten mit unseren Werten und Zielen nicht vereinbar sind. Die Wirkung dieser Mittel wird in unermesslichem Masse von den Menschen in unserer Organisation multipliziert. Wesentliche Rechts-, IT- und Designarbeiten werden derzeit pro bono geleistet, und die Mehrheit unserer Führungskräfte erhält kein Gehalt. Unser internationales Support-Team verbindet sich online - wir haben keine physischen Büroräume -und wo immer möglich haben wir lokale Mitarbeiter gesucht. Die Programmdurchführung ist und wird auch weiterhin vollständig von Freiwilligen gewährleistet. Es ist wichtig, das Mass an Engagement und Opferbereitschaft hervorzuheben, zu dem Trash Hero als Bewegung inspiriert. Unsere Aktivitäten haben so viele Spenden von Zeit und Fähigkeiten und so viel Goodwill generiert, wofür wir sehr dankbar sind. Mit diesen wertvollen Beiträgen und unserem aktuellen Finanzierungsstand können wir unsere laufenden Kernprogramme für die nächsten Monate betreiben. Mit dem Wachstum der Organisation können wir es uns jedoch nicht mehr leisten, uns nur auf Freiwillige zu verlassen, die die Aufgaben von bezahlten Mitarbeitern erledigen, noch können wir das tatsächliche Risiko eines Burnout in unseren engagierten Teams ignorieren. Wir brauchen dringend eine stabile, mehrjährige Finanzierung, die es uns ermöglicht, organisatorische Kapazitäten aufzubauen, mehr in Unterstützung und Ausbildung zu investieren und die Qualität und Ergebnisse unserer Programme in grossem Umfang zu erhalten. Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage unseren umfangreichen Stiftungsantrag mit allen Angaben zu.

IBAN: CH25 8080 8007 8875 3059 8 International: SWIFT-BIC RAIFCH22XXX Trash Hero World Hauptstrasse 32 6034 Inwil