TIXI Zürich

Die Aufgabe von TIXI Zürich ist der Betrieb eines Fahrdienstes für mobilitätseingeschränkte und betagte Menschen, welche den öffentlichen Verkehr nicht ohne Hilfe nutzen können. Es bestehen keine Einschränkungen wie Alters-, Einkommens- oder Vermögensgrenzen. TIXI Zürich setzt sich mit seinen Aktivitäten für die gesellschaftliche Integration und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und betagten Menschen im öffentlichen Raum ein. Dank 30 Fahrzeugen, die den Bedürfnissen der mobilitätseingeschränkten Fahrgästen im Rollstuhl angepasst sind, bringt TIXI Bewegung. Der Einsatz mit privaten PWs ergänzt die Dienstleistung. Die finanziellen Mittel für dieses Stück Lebensqualität, stammen zu zwei Dritteln von privaten Spendern und Sponsoren. Ein Team von über 400 freiwilligen TIXI Fahrern und Fahrerinnen unterstützt den Fahrdienst. Die Freiwilligen schenken dieser unverzichtbaren Dienstleistung rund 95‘000 Stunden ihrer freien Zeit

Zweck des Vereins ist der Betrieb eines Fahrdienstes für dauerhaft mobilitätsbehinderte Menschen, welche die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. Alternativen mit ähnlicher Tarifstruktur, nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen benutzen können. Insbesondere bietet TIXI Freizeitfahrten an.

Die Aufgabe von TIXI Zürich ist der Betrieb eines Fahrdienstes für mobilitätseingeschränkte und betagte Menschen, welche den öffentlichen Verkehr nicht ohne Hilfe nutzen können. TIXI Zürich setzt sich für die gesellschaftliche Integration und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und betagten Menschen im öffentlichen Raum ein. Dank 30 Fahrzeugen, die den Bedürfnissen der mobilitätseingeschränkten Fahrgästen im Rollstuhl angepasst sind, bringt TIXI Bewegung in das Leben von Menschen mit Behinderung. Die finanziellen Mittel für dieses Stück Lebensqualität, stammen zu zwei Dritteln von privaten Spendern, Stiftungen und Sponsoren. Ein Team von rund 400 freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer unterstützt den Fahrdienst. Die Freiwilligen schenken dieser unverzichtbaren Dienstleistung jährlich über 90‘000 Stunden ihrer freien Zeit.

Mehr Selbstbetimmung und Lebensqualität für mobilitätsbeeinträchtigte Menschen im Kanton Zürich.

Unseren Fahrgästen bieten wir nicht nur Mobilität zu fairen Preisen. Sondern auch mit persönlicher Begleitung unterwegs zu sein. Fahrer:innen bietet TIXI ein sinnstiftendes, erfüllendes und den Horizont erweiterndes freiwilliges Engagement.

TIXI bringt Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in der Region Zürich an ihr Ziel: schnell, günstig und sicher. Mit der Hilfe von rund 400 freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer und einer Fahrzeugflotte von 31 Fahrzeugen, schaffen wir selbstbestimmte Mobilität, viel Lebensqualität und stärken die Inklusion.

Um bezahlbare Tarife für unsere Fahrgäste gewährleisten zu können, wird jede Fahrt mit rund 40 Spendenfranken gefördert. Möglich machen das grossherzige Menschen und starke Partner an unserer Seite.

Spendenkonto IBAN: CH04 0900 0000 8001 4900 0