terre des hommes schweiz

terre des hommes schweiz stärkt Jugendliche in Afrika, Lateinamerika und der Schweiz. Gemeinsam mit ihnen bekämpfen wir Armut, Gewalt und Diskriminierung und setzen uns für die Rechte von Kindern und Jugendlichen und gerechte Nord-Süd-Beziehungen ein. Unsere Kernkompetenz liegt im partizipativen und lösungsorientierten Arbeiten mit Jugendlichen.

Ziel von terre des hommes schweiz ist es, 3.1. durch Projektarbeit im Süden mitzuhelfen, die Lebensbedingungen von Menschen, die gesellschaftlich an den Rand gedrängt werden – insbesondere von Kindern und Jugendlichen – zu verbessern und ihnen Chancen für ihre Zukunft zu eröffnen; 3.2. durch Informations- und Kampagnenarbeit in der Schweiz die Hintergründe der Nord-Südbeziehungen auszuleuchten und in Zusammenarbeit mit PartnerInnen im Süden und in der Schweiz mitzuhelfen, dass diese ihre Rechte einfordern können; 3.3. durch inhaltlich in der Projekt- und Informationsarbeit abgestützte Massnahmen zur Mittelbeschaffung die finanziellen Mittel bereit zu stellen; 3.4. in Zusammenarbeit mit anderen Hilfswerken und entwicklungspolitischen Organisationen auf eine gerechtere und solidarischere Beziehung der Schweiz zu den Ländern des Südens hinzuarbeiten.

CH1809000000400002602