Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde

Die Tanne ist das Kompetenzzentrum für Kinder und Erwachsene mit angeborener Hörsehbehinderung, Taubblindheit und verwandten Formen von mehrfacher (Sinnes)Behinderung. Die Tanne ist eine private, konfessionell neutrale Einrichtung mit öffentlichen Aufträgen.

Zweck der Stiftung sind die Förderung und Unterstützung von Taubblinden, insbesondere von taubblinden Kindern. Soweit es die Mittel gestatten, dient die Stiftung überdies der Förderung und Unterstützung anderer mehrfach Geschädigter. Die Erreichung dieses Zweckes geschieht insbesondere durch: a) Errichtung und Betrieb von Heimen für taubblinde Kinder; b) Errichtung und Betrieb von Heimen für taubblinde Erwachsene; c) Gewährung von Beiträgen zur Früherfassung und Betreuung von taubblinden Kindern, die nicht in Heimen aufgenommen werden können; d) Gewährung von Beiträgen zur Förderung taubblinder Erwachsener; e) Gewährung von Unterstützungsleistungen an Taubblinde in Fällen besonderer Notlage und sonstiger ausserordentlicher Umstände; f) Gewährung von Stipendien für die Ausbildung von sich mit Taubblinden beschäftigenden Fachkräften: g) Gewährung von Beiträgen an Institutionen, welche sich mit der Erforschung der Taubblindheit befassen; h) Gründung, Förderung und Unterstützung gemeinnütziger und wohltätiger Anstalten und Institutionen, welche im Rahmen des Stiftungszweckes tätig sind.

Wir unterstützen und fördern eine altersgerechte Partizipation der KlientInnen in allen Lebensbereichen. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Förderung von Wahrnehmung und Kommunikation. Kontakt zur Welt und zum Gegenüber, Austausch und Dialog schaffen die unverzichtbare Grundlage von Lernen, Entwicklung und altersgerechter Partizipation am Leben. Dabei haben wir in über 50 Jahren eine spezifische Kompetenz erarbeitet für eine individuell passgenaue Bildung, Betreuung, Beratung und Therapie, die wir ständig weiter entwickeln. Dazu pflegen wir den Fachaustausch mit anderen spezialisierten Zentren sowie mit der Forschung rund um Hörsehbehinderung und mehrfache (Sinnes-)Behinderung. Die Tanne ist einzigartig und dafür international bekannt. Sie macht das einzige spezialisierte Bildungsangebot in der Schweiz für Kinder, die taubblind oder hörsehbehindert geboren werden. Seit August 2020 ist die Tanne um ein Angebot reicher geworden: Mit einer inklusiven Kindertagesstätte für ALLE Kinder.

Die Tanne hat kantonale Leistungsaufträge. Die öffentlichen Beiträge reichen aber bei Weitem nicht aus. Sie sind nicht ausgelegt für den sehr hohen Bedarf, den Menschen mit Hörsehbehinderung, Taubblindheit und verwandter mehrfacher (Sinnes)Behinderung haben. Jede Spende bedeutet mehr Lebensqualität für unsere KlientInnen.

PC: 80-9944-5 IBAN: CH68 0900 0000 8000 9944 5 Online: https://www.tanne.ch/spende