Switzerland for UNHCR Foundation

Switzerland for UNHCR ist eine Stiftung nach Schweizer Recht, die vom UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, gegründet wurde, um die Arbeit der Organisation in der Schweiz und in Liechtenstein zu unterstützen und zu fördern. Ihr Ziel ist es, die Schweizer Bevölkerung für die Anliegen von Flüchtlingen, Zwangsvertriebenen und Staatenlosen auf der ganzen Welt zu sensibilisieren. Da der Bedarf des UNHCR zur Durchführung seiner Missionen in die Höhe schiesst, umfasst das Mandat der Stiftung zudem die unerlässliche Mobilisierung von Mitteln aus dem privaten Sektor. Die Stiftung untersteht der Aufsicht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Damit erfüllt sie das Gebot der Transparenz und ermöglicht es Spendern mit Sitz in der Schweiz und Liechtenstein, eine Steuerbefreiung zu erhalten. Eine Spende an Switzerland for UNHCR unterstützt die Arbeit des UNHCR vor Ort. Jeder gespendete Franken wird verantwortungsbewusst und effektiv ausgegeben und zielt darauf ab, das Leben der Menschen, die das UNHCR schützt, nachhaltig zu beeinflussen.
  1. Zweck

soutenir les droits, la protection et l'aide aux réfugié-e-s, rapatrié-e-s, apatrides, les déplacé-e-s internes et les demandeurs-ses d'asile à travers le monde, afin d'améliorer leur dignité humaine et leur bien-être (cf. acte de fondation pour but complet).

Ziel von Switzerland for UNHCR ist es, die Schweizer Bevölkerung für die Anliegen von Flüchtlingen, Zwangsvertriebenen und Staatenlosen auf der ganzen Welt zu sensibilisieren. Da der Bedarf des UNHCR zur Durchführung seiner Missionen in die Höhe schiesst, umfasst das Mandat der Stiftung zudem die unerlässliche Mobilisierung von Mitteln aus dem privaten Sektor.

«Flüchtlinge können zwei Wege gehen, den der Hoffnung und den der Verzweiflung. Es ist an uns, ihnen auf dem richtigen Weg zu helfen.» UN-Hochkommissar für Flüchtlinge Filippo Grandi

IBAN : CH92 0027 9279 3597 3202 Q SWIFT/BIC : UBSWCHZH80A