SWISSAID, Schweizerische Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit

Die Stiftung ist bewegt und motiviert von der Vision einer gerechten, friedlichen und vielfältigen Welt. Sie strebt eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel an in einer Welt ohne Hunger, Armut, Gewalt und Krieg.

Die Stiftung fördert die Solidarität der schweizerischen Bevölkerung mit Benachteiligten in der Welt. Ihren Zweck erfüllt SWISSAID insbesondere durch die folgenden Tätigkeiten: Unterstützung von Entwicklungsprojekten und -programmen in Entwicklungsländern und Entwicklungsregionen, die die Selbsthilfe besonders benachteiligter Bevölkerungsgruppen stärken; Information der schweizerischen Öffentlichkeit über die Arbeit von SWISSAID, über Fragen der Entwicklung und über Ursachen der Unterentwicklung und Fehlentwicklung; Teilnahme an der entwicklungspolitischen Meinungs- und Entscheidungsbildung mit dem Ziel, die schweizerischen Beziehungen mit den Entwicklungsländern im Interesse der besonders Benachteiligten mitzugestalten; Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Institutionen im Sinne des Stiftungszwecks. In ihrer Tätigkeit ist SWISSAID offen für neue Entwicklungsansätze insbesondere aus der Dritten Welt.

Konkretes Handeln vor Ort in neun Ländern des Südens und politisches Engagement in der Schweiz: Als Expertin für Agrarökologie und Gleichstellung von Mann und Frau setzt sich SWISSAID für eine Welt ein, in der wir den Hunger überwunden haben und in der auch die Ärmsten ein gesundes, würdiges und selbstbestimmtes Leben führen können.