Swiss Science Center Technorama

Das Swiss Science Center Technorama ist das Kompetenzzentrum für selbstbestimmtes Lernen am Phänomen in Ausstellungen, Laboren und im Outdoor-Bereich. Es prägt die Art und Weise mit, wie Naturwissenschaften in der Schweiz wahrgenommen, gelernt und vermittelt werden und leistet einen einzigartigen Beitrag zur Scientific Literacy.

Betrieb des Swiss Science Center Technorama, das vorab als Bildungsinstitution dient, indem es Wissenschaft und Technik in lebendiger Schau zur Darstellung bringt, um bei einer breiten Öffentlichkeit dafür Interesse zu wecken und das Verständnis zu fördern.

Das Technorama versteht sich als Experimentierfeld mit auf Erlebnis und Selbsterfahrung ausgerichteten Ausstellungen, welche eine Interaktion mit Phänomenen aus Natur und Technik ermöglichen. Das Technorama leistet einen unverzichtbaren Beitrag in der MINT-Förderung, indem es Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen begeistert. Durch Vermietungen und Nachbauten von Exponaten für andere Science Center ist das Technorama ein internationaler Botschafter für die hohe Qualität seines Exponatebaus «Made in Switzerland».

Klimawandel, Energiewende, Gentechnik: In vielen Bereichen steht die Welt vor grossen Herausforderungen. Um wegweisende Lösungen zu finden, bedarf es neuer Herangehensweisen, Innovationskraft und vor allem: Begeisterung für die Naturwissenschaften. Dieser Entdeckergeist will gefördert sein: Die Angebote des Swiss Science Center Technorama ermöglichen eindrückliche Begegnungen mit Naturphänomenen. Mit seiner einzigartigen Vielfalt an Experimentierstationen eröffnet es schier unendliche Möglichkeiten, Wissenschaft spielerisch und lehrreich zugleich zu erleben. In den interaktiven Ausstellungen ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. Dazu kommen spektakuläre Vorführungen zu Elektrizität und Gas sowie ein spannendes Workshop-Angebot zu Themenbereichen der Biologie, Chemie und Physik. Kinder und Jugendliche sind grundsätzlich neugierig. Sie sehen die Welt mit offenen Augen. Sie gehen den Dingen auf den Grund und finden so Antworten auf ihre Fragen. Neugier schafft Alternativen. Sie verhindert, dass wir uns mit Behauptungen und vorgefertigten Antworten zufriedengeben. Nur neugierige Kinder und Jugendliche werden dereinst in der Lage sein, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Ihre Neugier zu wecken und zu fördern, ist Aufgabe und Auftrag des Technorama.