Swiss Education and Employment Transfer (SWEET) wurde am 28.7.2012 von Gymnasial- und Berufsschullehrpersonen in Luzern gegründet. Der Verein ist parteilos, konfessionsneutral und nicht profitorientiert. Unser Ziel ist es, mit einem bedürfnisorientierten Bildungsangebot auf der Sekundärstufe die Interessen junger Menschen in praxisorientierten Lernwerkstätten gezielt zu fördern, jungen Frauen und Männern bei der Suche nach einer gesicherten Arbeitsstelle und beim Aufbau eines eigenen Kleinunternehmens zu helfen und damit die langfristige persönliche und berufliche Integration in Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten.

Unser Vorstandsmitglied Essodinam Alitiloh stammt aus Togo, ist dort in Kara aufgewachsen und hat die Ausbildung bis zur Priesterweihe durchlaufen. Seit 1989 lebt er in der Schweiz und arbeitet als Gymnasiallehrer. Er ist mit seinen guten Beziehungen und den regelmässigen Besuchen vor Ort Garant dafür, dass unsere Gelder effizient eingesetzt werden und sich die Schule in unserem Sinne entwickelt. Er hat auch regelmässig Kontakt zu den zuständigen Behörden und sorgt so dafür, dass sich das Projekt im Einklang mit den staatlichen Vorgaben entwickelt.

Unsere Finanzierung geschieht zur Zeit ausschliesslich durch Mitglieder- und Gönnerbeiträge. Beim Aufbau der Schule haben uns drei Stiftungen mit namhaften Beiträgen unterstützt. Diese Unterstützung fällt allerdings jetzt weg. Deshalb sind wir auf der Suche nach Stiftungen, die uns mit einem namhaften Beitrag unterstützen können, damit die Entwicklung der Schule mittelfristig gesichert ist.

UBS Switzerland AG CH-8098 Zürich CH51 0024 82481099 6640 V