Stiftung World Vision Schweiz und Liechtenstein, Kinderhilfswerk

World Vision, die Organisation für Kinder, ist weltweit in rund 100 Ländern aktiv und setzt sich seit über 65 Jahren für jene Menschen ein, die Hilfe am dringendsten benötigen.

Die Stiftung bezweckt die Verbesserung der Lebensbedingungen von armen und benachteiligten Menschen, insbesondere Kindern, in den ärmeren Ländern der Welt. Die Stiftung fördert die internationale Solidarität, christliche Werte, Toleranz sowie Völkerverständigung und setzt sich gegen Armut und Ungerechtigkeit ein. Die Stiftung hat einen Auftrag zur Sensibilisierung und Information zu den Ursachen und Lösungen von Armut, Gewalt oder Ausgrenzung.

Das internationale Netzwerk der Kinderhilfsorganisation World Vision ist in rund 100 Ländern aktiv und setzt sich für jene Menschen ein, die Hilfe am dringendsten benötigen.

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine Schweizer Stiftung mit dem Ziel, Kindern auf der ganzen Welt ein Leben ohne Hunger und Armut zu ermöglichen. Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein, damit sie in einer sicheren Umgebung gewaltfrei aufwachsen können. Wir stärken ihre Resilienz und erhöhen ihre Chancen auf Bildung, damit sie ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können.

Seit über 40 Jahren setzt sich World Vision Schweiz und Liechtenstein (WVS&L) für jene Menschen ein, die Hilfe am dringendsten benötigen – unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion, Nationalität und Geschlecht. Gemeinsam mit starken und lokal verankerten Partnern engagieren wir uns in langfristige Entwicklungszusammenarbeit, leisten Not- und Katastrophenhilfe in Krisenregionen und setzen uns weltweit aktiv für die Kinderrechte ein. Mit unserer Arbeit leisten wir humanitäre Hilfe zur Selbsthilfe und engagieren uns mit dem Ziel, eine nachhaltige und messbar positive Veränderung zu erreichen. Unsere Entwicklungsprojekte werden nach 10 bis 15 Jahren in die Verantwortung der lokalen Bevölkerung übergeben, welche die Projekte zum Wohl der Kinder eigenverantwortlich weiterführen kann. Als unabhängiger Partner des internationalen Kinderhilfswerks World Vision führen wir eigene Entwicklungsprojekte durch und finanzieren diese mit Spendengeldern aus der Schweiz und Liechtenstein. Zusätzlich dazu engagieren wir uns gemeinsam mit Partnerorganisationen in diversen weiteren Projekten rund um den Globus. Insbesondere arbeiten wir mit dem Welternährungsprogramm (WFP), dem UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR), dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) sowie dem Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UNOCHA) zusammen. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Finanzen und Ressourcen ist für uns selbstverständlich, genauso wie eine transparente und offene Informationspolitik gegenüber unseren Partnerinnen, Partnern, Spenderinnen und Spendern.

Lebensgrundlagen schaffen: Wir setzen auf einen partnerschaftlichen und dadurch nachhaltigen Ansatz bei der Lösung von Armuts- und Entwicklungsproblemen. Aus mehr als 70 Jahren Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit wissen wir, dass nachhaltige Veränderung nur gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung entstehen kann. Gemeinsam identifizieren wir die Probleme vor Ort und setzen massgeschneiderte Entwicklungsprojekte in den wichtigen Bereichen Wasser und Hygiene, Gesundheit und Ernährung, Bildung und Einkommen, sowie Kinderschutz und Kinderrechte um. Nur so ist Entwicklungszusammenarbeit nachhaltig. Wir sind rund 15 Jahre vor Ort – so lange, bis die lokale Bevölkerung die Projekte zum Wohl der Kinder eigenständig weiterführen kann. Not- und Katastrophenhilfe leisten: Kriege, Naturkatastrophen, Epidemien oder Hungerkrisen bedrohen Leben akut und zerstören Lebensgrundlagen. Familien können sich nicht mehr selbst ernähren, Kinder nicht mehr die Schule besuchen. Gesundheitsversorgung und Infrastrukturen brechen zusammen. Dank unserer Präsenz in rund 100 Ländern können wir schnell und effizient auf Notsituationen reagieren. Kinderrechte durchsetzen: Kinder wollen ihre eigene Zukunft mitgestalten. Wir sorgen dafür, dass sie die dazu nötigen Rechte haben. Wir verstehen uns als Botschafterin für Kinderrechte.

Beiträge öffentliche Hand: 8’152’301 CHF Spenden von Privatpersonen: 20’409’111 CHF Spenden von Firmen und Organisationen: 708’294 CHF Spenden von Stiftungen: 283’220 CHF Spenden von Philanthropinnen und Philanthropen: 373’190 CHF