Stiftung Wildnispark Zürich

Die Stiftung betreibt den Wildnispark Zürich. Dieser bietet mit dem national anerkannten Naturerlebnispark Sihlwald und dem Tierpark Langenberg eine einzigartige Kombination von Wald, Wildnis und Wildtieren. Die Stiftung Wildnispark Zürich versteht sich als Naturschutzorganisation und verfolgt entsprechende Ziele. Sie bietet Bildungsangebote und ermöglicht Forschungsaktivitäten.

Die Stiftung fördert die Entwicklung der charakteristischen Landschaft, die vom Albisgrat, dem Sihlwald und dem Flusslauf der Sihl gekennzeichnet ist, in dem Sinn, dass die natürlichen und naturnahen Waldökosysteme samt ihrer charakteristischen Tier- und Pflanzenwelt erhalten werden. Das Wirken der natürlichen Umweltkräfte und die ungestörte Dynamik der Lebensgemeinschaften sind langfristig zu gewährleisten. Die Stiftung hält und fördert im Wildpark bedrohte einheimische und ehemals einheimische Tierarten. Sie schafft unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ein Naturerlebnis und fördert deren Beziehung zur Natur. Sie ermöglicht und fördert wissenschaftliche Forschung. Sie gewährleistet eine an die genannten Ziele angepasste Form der Erholung.

Zürcher Kantonalbank, IBAN CH 14 0070 0110 0017 3782 3