Stiftung Werkheim Uster

Das Werkheim Uster fördert die Lebensqualität und das selbstbestimmte Handeln von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung auf der Grundlage der UNO-Behindertenrechtskonvention.

Die Stiftung bezweckt, in den von ihr betriebenen Institutionen Erwachsenen mit geistiger Behinderung Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnformen zur Verfügung zu stellen, die sich soweit wie möglich an den Lebensbedingungen der übrigen Bevölkerung orientieren und eine Eingliederung in die Gesellschaft ermöglichen. Den Vorrang haben Menschen, die ihren Wohnsitz in den Bezirken Hinwil, Pfäffikon und Uster haben. Die Stiftung kann im Rahmen der Bestimmungen der Eidgenössischen Invalidenversicherung auch Dienstleistungen für andere Personengruppen erbringen.

Wir wollen, dass Menschen mit einer Behinderung ihr Potential an selbstbestimmtem Handeln in der Gesellschaft leben und nutzen können.

Wir begleiten Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bedarfsgerecht mit individuell angepassten Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Ausbildung. Es ist uns wichtig, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung mitreden, mitentscheiden und mitmachen können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sie Verantwortung übernehmen und am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Hier gehören Sie dazu Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Beeinträchtigung an der Gesellschaft teilhaben und sich einbringen können. Es ist uns wichtig, dass alle Menschen mitreden, mitmachen und mitentscheiden können. Deshalb wollen wir Barrieren im Alltag überwinden. Damit beginnen wir im Werkheim: Wir gehen offen aufeinander zu, fördern Begegnungen auf Augenhöhe und ermöglichen, dass Sie mitwirken können. Lebensqualität Wir fördern die Lebensqualität der Menschen, die im Werkheim Uster wohnen oder arbeiten, durch das Erleben von Sinn, Partizipation, Autonomie und Kompetenz. Entwicklung und Qualität Wir sind eine Organisation mit qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und Produkten. Wir ver-bessern uns kontinuierlich und stellen uns eigener und externer Qualitätsüberprüfung. Unser Handeln ist innovativ und konzentriert auf das Wesentliche. Ressourcen Wir gehen verantwortungsvoll und sorgsam mit unseren personellen, finanziellen und infrastruk-turellen Ressourcen um. Personal Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein. Das Personal ist die entscheidende Ressource zur Erfüllung unseres Auftrags. Die Personalentwicklung hat für uns einen hohen Stellenwert. Führung Wir führen verantwortungsvoll und zielorientiert. Wir ermöglichen und erwarten eigenverantwortli-ches Handeln und produktive Zusammenarbeit.

Das Werkheim Uster finanziert sich aus: - Beiträge der öffentlichen Hand + Taxen, Kantonales Sozialamt (KSA), IV, NIVSE - Erträge aus Produktion und Dienstleistungen

Stiftung Werkheim Uster Postcheck-Konto 80-85-1 IBAN CH38 0900 0000 8000 0085 1