Stiftung sozialpädagogische Schule formidabel

Stiftung
Als Sonderschule setzen wir uns für die gezielte pädagogische und schulische Förderung von Schüler*innen mit einer Behinderung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung ein. Zur umfassenden Förderarbeit gehören auch das Lernen in der Natur und die pädagogische Nutzung des Aussenraums als erweiterter Entwicklungsraum. Unterstützen Sie uns deshalb bei der Realisierung eines naturnahen Spiel- und Pausenplatzes für unsere Schüler*innen.
Projekte Kontaktinformationen
  1. Zweck

    Die Stiftung führt und betreibt soziale Einrichtungen zur Betreuung, Förderung und Schulung verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Sie erwirbt zu diesem Zweck im Baurecht die bestehenden Bauanlagen in Malters, erneuert diese und sorgt für den künftigen Unterhalt.

  2. Die wichtigsten Punkte in Kürze

    Die Stiftung ist Trägerin der sozialpädagogischen Schule formidabel. Als Sonderschule setzen wir uns für die gezielte pädagogische und schulische Förderung von Schüler*innen mit einer Behinderung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung ein.

  3. Ziele

    Als Sonderschule widmen wir uns der pädagogischen und schulischen Förderung von Schüler*innen mit einer Behinderung im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung. Wir stärken die Kinder und Jugendliche in einem sicheren und vertrauten Rahmen und gestalten mit ihnen verlässliche Beziehungen. Gleichzeitig eröffnen wir ihnen neue Perspektiven für die weitere Entwicklung. Unser Ziel ist es, mit den Schüler*innen auf eine uneingeschränkte Teilhabe am sozialen Leben hinzuarbeiten – sei dies in der Regelschule, in der Berufswelt oder im Alltag. Die Förderarbeit der Tagessonderschule zielt darauf ab, den Kindern und Jugendlichen eine Reintegration in die Regelschule oder die Berufswelt zu ermöglichen.

  4. Grundsätze

    Seit 1971 orientiert sich die Arbeit der sozialpädagogischen Schule formidabel am grösstmöglichen Nutzen für die ganzheitliche Entwicklung der Schüler*innen. Herausforderungen werden als Chance erkannt, sich weiterzuentwickeln. Das fortlaufende Planen und tägliche Tun entstehen aus einer Haltung der Gewaltlosigkeit und des Respekts vor der Integrität des Einzelnen. Eine stabile, wertschätzende Beziehung und die Erwartungshaltung an eine positive Entwicklung bilden die Grundlage einer erfolgreichen Förderarbeit. Das Leitbild und die tägliche Arbeit der sozialpädagogischen Schule formidabel orientieren sich am lösungsorientierten Ansatz (LOA). Demgemäss setzen wir auf die vielfältigen, oft unterschätzten oder noch nicht bekannten Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Durch unsere Förderarbeit werden diese Fähigkeiten gestärkt und erweitert. Individuellen Herausforderungen begegnen wir mit alternativen Lösungsstrategien. Als private Sonderschule arbeiten wir in einem Leistungsauftrag des Kantons Luzern.

  5. Massnahmen

    Das Angebot der sozialpädagogischen Schule formidabel setzt sich aus der Tagessonderschule, der Integrativen Sonderschulung sowie dem ASS-Coaching zusammen. Im Kanton Luzern werden rund 220 Schüler*innen durch die sozialpädagogische Schule formidabel und ihre rund 145 Mitarbeiter*innen betreut. Das Angebot der Schule verteilt sich auf insgesamt sechs Standorte im Kanton Luzern.

  6. Bankverbindung

    IBAN: CH44 0028 8288 4902 47M1 C, Bank: UBS Switzerland AG, Lautend auf: Stiftung Schul- und Wohnzentrum Malters, 6102 Malters, Zweck: «Aussenlernraum»