Stiftung Schweizer Tafel

Unsere Mission lautet «Essen verteilen – Armut lindern». Täglich sammeln wir bei Produzenten, Grossverteilern und Detaillisten 25 Tonnen Lebensmittel ein und verteilen diese kostenlos an 500 soziale Institutionen, wie beispielsweise Obdachlosenheime, Gassenküchen, Notunterkünfte und andere Hilfswerke. Die Lebensmittel, bei welchen das Verkaufs-, nicht aber das Verbrauchsdatum abgelaufen ist, sind einwandfrei und können so sinnvoll weiterverwendet anstatt weggeworfen werden. Für das Einsammeln und Verteilen der Lebensmittel setzen wir 36 Kühlfahrzeuge ein. Täglich stehen 18 Festangestellte sowie eine Vielzahl von freiwilligen Helferinnen und Helfern, Personen aus Arbeitslosenprogrammen, Zivildienstleistende und Sozialfürsorgebeziehende im Einsatz. Wir vermehren den Wert eines Spendenfrankens auf 22.70 Franken. Eine Spende an die Schweizer Tafel ist deshalb eine Investition, die sich lohnt.

Die Stiftung bietet bedürftigen Menschen in der Schweiz direkte und praktische Hilfe an. Dies betrifft vor allem Menschen, welche von den bestehenden gesellschaftlichen Netzen (wie staatliches Sozialwesen, Gesundheitswesen, Versicherungswesen, Familienstrukturen, Arbeits- und Leistungssystem und dergleichen) nicht aufgefangen werden können. Die Stiftung kann bei Bedarf ausgewiesene und erfahrene Berater und Fachkräfte beiziehen. Sie hilft, sinnvolle Massnahmen zur Verbessung der jeweiligen Situation zu finden, diese umzusetzten und die Veränderungsprozesse unterstützend zu begleiten. Je nach Situation können dabei herkömmliche und alternative Methoden eingesetzt werden.

Armut lindern, Foodwaste reduzieren

Unsere Arbeit wird ausschliesslich mit Spendengeldern von grosszügigen Hauptpartnern (Coop, Migros, Schindler AG, Ernst Göhner Stiftung, Aldi Suisses), Stiftungen und Privatpersonen sowie vom Gönnerverein Schweizer Tafel finanziert.

STIFTUNG SCHWEIZER TAFEL Bahnhofplatz 20 - 3210 Kerzers CREDIT SUISSE AG 8070 ZÜRICH CH63 0483 5033 2362 3100 2