Seit über 60 Jahren unterstützen wir die Entwicklung, Lebensgestaltung und soziale Integration von Menschen mit Bewegungs­auffälligkeiten, Entwicklungsbeeinträchtigungen, geistiger oder mehrfacher Behinderung, ungeachtet des Schweregrades. In neun Frühberatungs- und Therapiestellen für Kinder, zwei Heilpädagogischen Schulen, zwei Tagesstätten, einer geschützten Werkstätte, einem Restaurant, fünf sozialpädagogisch betreuten Wohnungen und einem Wohnheim für Erwachsene fördern, unterrichten, betreuen und beschäftigen rund 260 Mitarbeitende jährlich mehr als 2700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir sind eine politisch und konfessionell neutrale Organisation. Der Name RgZ bezieht sich auf "Regionalgruppe Zürich" und war die Bezeichnung des Elternvereins, der 1957 die Grundsteine für die Stiftung RgZ legte.

Betrieb von Institutionen, welche sich mit der Früherfassung, Förderung, Schulung, Ausbildung, Beschäftigung, Eingliederung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Personen mit cerebralen Bewegungsstörungen oder mehrfacher Behinderung in der Region Zürich befassen.

Zielsetzung Das Ziel ist die optimale kognitive, motorische und emotionale Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen entsprechend ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und ihrem Alter. Dazu gehören auch der konstruktive Dialog und die Zusammenarbeit mit den Eltern resp. den gesetzlichen Vertretern. Die physische und psychische Gesundheit der Klientinnen und Klienten wird durch geeignete Massnahmen unterstützt. Als übergeordnetes Ziel ist eine möglichst grosse Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung sowie deren Partizipation am gesellschaftlichen Leben.

Ethik und Haltung Die Stiftung RgZ vertritt folgende Grundsätze: • Alle Menschen in unserer Gesellschaft sind gleichwertig und haben ein Recht auf Anerkennung und Respektierung ihrer Individualität. • Alle Menschen sind fähig zur Entwicklung und Entfaltung und haben Anspruch auf individuelle Förderung, Bildung und Begleitung.

Trotz Beiträgen von Krankenkassen, Invalidenversicherung, Gemeinden und Kantonen muss ein Teil der Mittel für Therapie, Förderung, Betreuung und Beschäftigung unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus privaten Spenden und Legaten finanziert werden. Wir danken all unseren Spenderinnen und Spendern für ihre wertvolle Unterstützung und ihr Vertrauen!

Postkonto IBAN CH91 0900 0000 8000 7555 7