Die Stiftung PRO DIAMANTINA unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Städten Diamantina und Serro im Bundesstaat Minas Gerais in Brasilien. Beide Städte liegen in einer kargen Gebirgsregion. Viele Kinder wachsen in sehr armen Verhältnissen auf. Sie leben in prekären Familienverhältnissen, häufig nur mit einem Elternteil, und haben eine mangelhafte Schulbildung. Die Stiftung unterstützt diese Kinder mit drei philanthropischen Projekten: 1. Tagesschule VEM für etwa 100 Mädchen. 2. Tagesschule CEDIA für etwa 80 Mädchen und Knaben. 3. Behindertenheim APAE. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen elementare Bildung, dringend notwendige Zuwendung und täglich eine warme Mahlzeit. Die drei Projekte werden unter einheimischer Leitung kompetent geführt. Sie sind jedoch nicht selbsttragend und werden immer auf Hilfe von aussen angewiesen sein. PRO DIAMANTINA steht in regelmässigem Austausch mit den Verantwortlichen und engagiert sich ideell und finanziell.

Verwaltung von der in Art. 2 der Stiftungsurkunden erwähnten Vermögenswerten, ideelle und materielle Hilfe in erster Linie für Mädchen, in gewissen Fällen auch für Knaben,, welche aus sehr armen oder zerrütteten Familien kommen oder keine Eltern mehr haben.Unterstützt werden Kiner und Jugendliche sowohl aus der Stadt Diamantina/Minas Gerais/Brasilien als auch aus deren Einzugsgebiet.