Stiftung Palliaviva

Palliaviva begleitet und pflegt Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden, in ihrem Zuhause. Wir sind sind ein spezialisiertes Palliative-Care-Team und lindern komplexe Symptome. Wir bieten dem ganzen Umfeld mehr Sicherheit, auch betreuenden Angehörigen. Palliaviva ist in vier Regionen im Kanton Zürich tätig; wir bieten für rund 800 000 Einwohnerinnen und Einwohner spezialisierte Palliative Care an. www.palliaviva.ch

Die Stiftung bezweckt die Errichtung und den Unterhalt eines gemeinnützigen Pflegedienstes für Patientinnen und Patienten in einer palliativen Situation.

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität von schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen zu verbessern. Patientinnen und Patienten sollen bis am Schluss daheim bleiben können, wenn sie dies wünschen. Wir setzen uns für eine bessere und faire Finanzierung ein. Denn von spezialisierter Palliative Care sollten alle profitieren können.

Wir betreuen Patientinnen, Patienten und ihr Umfeld zu Hause. Wir bauen ein tragfähiges Netzwerk auf, mit dem Ziel, dass die Betroffenen so lange wie möglich daheim bleiben können. Wir behandeln die kranken Menschen und ihre Angehörigen als mündige Partnerinnen und Partner und stellen ihre Würde, ihre Selbstbestimmung und ihre Lebensqualität in den Mittelpunkt.

Palliaviva beschäftigt ein Team aus erfahrenen dipl. Pflegefachpersonen HF mit Zusatzausbildungen in Palliative Care. Die absolvierten Weiterbildungen fokussieren auf spezialisierte Palliative Care und Interprofessionalität. Wir sind Mitglied von palliative.ch und palliative zh+sh. Auch in diesem Rahmen engagieren wir uns für die Sensibilisierung der Gesellschaft und Politik für Palliative Care und für eine bessere, fairere Finanzierung.

Krankenkassen und Wohnsitzgemeinden bezahlen einen Teil der Kosten, die bei unserer Arbeit anfallen. 30-40 Prozent jeder Pflegestunde aber müssen wir über Spenden, Gönner- oder Förderbeiträge von Stiftungen decken. Drei der Gründe dafür: Wir wollen in Gesprächen nicht immer auf die Uhr schauen müssen. Wir können die Beratung der Angehörigen nicht abrechnen, und wir können unsere Fahrten nicht verrechnen.