Die Stiftung bezweckt primär die Förderung der sportlichen Betätigung der Jugend. Ein wesentlicher Aspekt dieser Unterstützung besteht darin, Schüler und Jugendliche in die Turnhallen zu bringen und dort sportlich zu beschäftigen. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur Volksgesundheit und damit zur Prävention gegen die Bewegungsarmut, die zunehmende Fettleibigkeit und den möglichen Alkohol- und Drogenkonsum der heutigen Jugend geleistet werden. Die Stiftung unterstützt aber auch den leistungsorientierten Nachwuchssport und hilft damit jungen Spielern, ihre sportlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Sie trägt dazu bei, dass Nachwuchstalente ihr sportliches Potential möglichst optimal ausschöpfen können und fördert damit die Entwicklung einer positiven, leistungsbereiten und sozialkompetenten Jugend. Die Stiftung unterstützt insbesondere den Schüler- und Jugend-Handball in der Region Bern sowie spezielle Projekte für die Förderung von Nachwuchstalenten im Handball. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung in der Region Bern tätig.