Stiftung Bühl

Die Stiftung Bühl setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung ein möglichst selbst bestimmtes Leben führen, sich beruflich und sozial integrieren und an der Gesellschaft teilhaben können. Das Angebot umfasst eine heilpädagogische Schule, eine therapeutische Wohnschulgruppe, berufswahl- und lebensvorbereitende Programme für Jugendliche im Rahmen der Sonderschule 15+ sowie berufliche Ausbildung in den acht Betrieben der Stiftung oder in einem Unternehmen des 1. Arbeitsmarktes.

Die Stiftung bezweckt den Betrieb einer Einrichtung, in der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung in den Bereichen Schule, Berufsbildung, Arbeit sowie Wohnen und Freizeit bedürfnisgerechte Lebens- und Entwicklungsräume angeboten werden. Die Stiftung verfolgt einen gemeinnützigen Zweck und ist nicht gewinnorientiert.

Wir befähigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung, ihre persönliche Zukunft zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Wir wollen, dass sie ein möglichst eigenständiges und selbst bestimmtes Leben führen und an der Gesellschaft teilhaben können. Unsere Stiftung ermöglicht den Klientinnen und Klienten, ihr Potenzial auszuschöpfen. Wir tragen der zunehmenden Komplexität im Zusammenhang mit psychischer Beeinträchtigung, sozialen Auffälligkeiten und Herkunft Rechnung. Wir ermöglichen ihnen, Lernerfahrungen zu sammeln und erarbeiten mit ihnen gemeinsam ein Bewusstsein für Möglichkeiten und Grenzen.

Unsere Grundhaltung Wir stehen dafür ein, dass alle Menschen auf ihre Art Teil der Gesellschaft sind und am sozialen und kulturellen Leben teilhaben können. Wir denken und handeln konsequent klientenorientiert. Die Wurzeln der Stiftung Bühl liegen in einem christlich-humanistisch geprägten Wertesystem. Für uns bedeutet das heute, die Würde des einzelnen Menschen zu schützen, für Toleranz, Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit einzustehen, ehrlich, verantwortungsvoll und solidarisch zu handeln. Wir wertschätzen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und Lebenssituation. Den Klientinnen und Klienten begegnen wir mit Respekt und Achtung und schützen die Integrität jedes Einzelnen. Das zeigt sich darin, dass wir die Klientinnen und Klienten zu Selbstbestimmung und Partizipation ermächtigen. Wir befähigen sie, für ihr Wohlbefinden zu sorgen. Unser Qualitätsanspruch Unsere Qualität zeigt sich darin, was die Klientinnen und Klienten mit unserer Unterstützung und durch unsere Förderung erreichen. Unsere Mitarbeitenden verfügen über optimale Qualifikationen. Wir handeln auf der Basis von wissenschaftlich abgestützten pädagogischen, arbeitsagogischen und therapeutischen Konzepten und bilden uns kontinuierlich weiter. Wir denken und handeln systemisch und berücksichtigen die Bedürfnisse aller involvierten Personen. Die interprofessionelle Zusammenarbeit und die Vernetzung nach innen und aussen sind für die Qualität unserer Arbeit von grosser Bedeutung. Wir nehmen Veränderungen in unserem Umfeld wahr und entwickeln uns stetig weiter. Die Mitarbeitenden stehen dafür ein, individuelle Sozialisationsräume zu gestalten. „mehr können lernen“ – Stiftung Bühl

Unsere Angebote Wir verstehen uns als Anbieterin von innovativen, zielgerichteten Angeboten. Wo ein ausgewiesener Bedarf besteht, entwickeln wir neue, individuelle und auch unkonventionelle Lösungen. Unser Angebot umfasst eine heilpädagogische Schule, ein intensives Förderprogramm für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen, berufswahl- und lebensvorbereitende Programme für Jugendliche sowie berufliche Ausbildung in unseren Betrieben oder einem Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes. Die Betriebe bilden Lernende aus und erbringen mit ihnen marktgerechte Leistungen, was eine praxisnahe Ausbildung sichert. Verschiedene sozialpädagogisch begleitete Wohnmöglichkeiten fördern zusätzlich die Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenzen. Vielfältige Therapie-, Förderungs- und Freizeitmöglichkeiten ergänzen das Angebot. Zusätzlich bieten wir einige Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Alle Klientinnen und Klienten werden bei Aus- und Übertritten begleitet. Wir sorgen in Zusammenarbeit mit den Klientinnen und Klienten und den Eltern für passende Anschlusslösungen.

Der Bereich der Sonderschulung und der dazugehörige Wohnbereich werden über die Schulgemeinden der Schülerinnen und Schüler finanziert. Dieser pauschale Kostenanteil reicht jedoch nicht aus, um die gesamten Kosten zu decken. Deshalb entsteht systembedingt immer ein Defizit, welches durch die Bildungsdirektion des Kantons Zürich gedeckt wird. Der Bereich der Berufsbildung, welcher über die Invalidenversicherung (IV) finanziert wird, sowie die Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit Einschränkung, welche über das kantonale Sozialamt finanziert werden, kennen keine Defizitdeckung. Diese Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnplätze werden mit einer Pauschale pro belegten Platz abgegolten. Die IV hat die Pauschaltarife in den letzten Jahren mehrmals gesenkt. Spezielle Angebote zur Förderung von Klientinnen und Klienten oder spezielle Investitionen sind durch die Stiftung Bühl selber zu tragen. Damit dies möglich ist, sind wir immer auch auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto: PC 80-21942-1, IBAN: CH31 0900 0000 8002 1942 1