Stiftung Balm

Lernen - Arbeiten - Wohnen - Leben Die Stiftung Balm fördert und begleitet Menschen mit Beeinträchtigung, damit sie ein möglichst eigenständiges Leben führen können. Mit Angeboten in unterschiedlichen Bereichen geht die Stiftung Balm individuell auf die Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigung ein.

Die Stiftung bezweckt die Errichtung und den Betrieb von Schulen, Arbeitsstätten, Wohnheimen und -gruppen für die Begleitung, Betreuung, Pflege, Ausbildung, Beschäftigung, Eingliederung und Förderung von vorwiegend Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Das Ziel der Stiftung Balm ist die Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft, so wie es die UN-Behindertenrechtskonvention anstrebt. Dabei stehen Integration und Partizipation im Vordergrund. Die Stiftung Balm unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Stärken erkennen und entwickeln können.

Körperliche und geistige Beeinträchtigungen gehören zum Leben und sind Teil der menschlichen Vielfalt. Die Stiftung Balm respektiert die Identität der Menschen mit Beeinträchtigung und unterstützt sie auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit, Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit. Wir begleiten Menschen mit Beeinträchtigung und schätzen sie als gleichwertige Partner unserer Gesellschaft. Die Stiftung Balm begegnet Menschen mit Beeinträchtigung als eigenständige und sich entwickelnde Persönlichkeiten, mit Rechten und Pflichten und individuellen Bedürfnissen.

Die Stiftung Balm gestaltet gemeinsam mit und für Menschen mit Beeinträchtigung Zukunftsperspektiven und Lebensräume für Selbstbestimmung, Teilhabe und Wohlbefinden. Wir sorgen für ein Umfeld mit Respekt, Empathie und Würde und begleiten Klientinnen und Klienten, wenn möglich und erwünscht, ein ganzes Leben lang.