Stiftung Alpenblick Gstaad

Die Stiftung «Alpenblick Gstaad» hält in ihrem Stiftungszweck fest, Kinder, Jugendliche und Familien in sozial sowie finanziell schwierigen Verhältnissen zu unterstützen. Das tun wir, in dem wir ihnen Ferien im Saanenland ermöglichen. Da uns auch die Wohnungsnot in Gstaad beschäftigt, kam die Idee auf, einen Begegnungsort zu schaffen, der den Stiftungszweck und die Nachfrage nach Wohnungen verbindet. So bauen wir auf dem 10'000 Quadratmeter grossen Gelände vier Häuser mit bezahlbaren Mietwohnungen für Einheimische. Zudem bauen wir ein Gästehaus für Einzelpersonen, Paare und Familien und ein Ferienhaus für Gruppen und Schulklassen. Der Alpenblick Gstaad - ein Ort der Begegnung von Einheimischen und Gästen, von Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Generationen!

Die Stiftung fördert und unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in sozial sowie finanziell schwierigen Verhältnissen. Sie kann dies insbesondere tun indem sie Camps und Ferienlager mit sozialpädagogischen Förderimpulsen anbietet; Schulungskurse, Schulungswochen und Weiterbildungen zu Themen wie nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen, Umgang mit kranken oder behinderten Menschen anbietet; Menschen mit Migrationshintergrund Sprachunterricht und Sprachlernwochen anbietet; für in finanzielle Notlage geratene Menschen und Familien Schulden- und Budgetberatung erbringt; betreute Wohnangebote für Menschen in besonderen familiären oder persönlichen Herausforderungen und für Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen bereitstellt oder vermittelt; Menschen in besonderen Herausforderungen persönlich begleitet und ihnen praktische Lebens- und Ausbildungshilfen bietet; Projekte im Bereich Arbeitsintegration von jungen Menschen und Eingliederung in die Gesellschaft unterstützt oder selber anbietet; Bedürftigen auf Gesuch hin gezielte finanzielle Unterstützung anbietet. Zur Erreichung des Stiftungszweckes kann die Stiftung Verträge und Kooperationen eingehen, Grundstücke und Liegenschaften erwerben, bewirtschaften und veräussern. Die Stiftung basiert auf einer christlich ethischen Weltanschauung. Der Erhalt von Angeboten der Stiftung und von Unterstützungsleistungen ist unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Rasse und Religion. Die Stiftung ist gemeinnützig und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

• Bezahlbarer Wohnraum für Einheimische schaffen. • Kinder, Jugendliche und Familien in sozial und finanziell schwierigen Verhältnissen fördern und unterstützen. • Ferien für Familien sowie Camps und Ferienlager zu erschwinglichen Preisen ermöglichen. • Erlebnispädagogische Angebote in Natur und Umwelt, nachhaltiger Entwicklung, Sport und Ernährung für Schulen, Gruppen und Familien. • Angebot von spezifischen Beratungen und Weiterbildungen für Gäste und Lehrpersonen.

Die Stiftung investiert in Menschen und ihre Lebensräume. Sie tritt aktiv der Wohnungsnot im Saanenland entgegen und baut bezahlbaren Wohnraum für einheimische. Sie unterstützt Menschen in finanziell herausfordernden Situationen und ermöglicht ihnen mit Ferientage im Alpenblick ein Durchatmen und Auftanken. Die Stiftung basiert auf einer christlich-ethischen Weltanschauung. Leistungen und Angebot richtet sich jedoch an alle, unabhängig von Herkunft und Religion. Die vier Wohnhäuser werden selbsttragend sein. Das Gäste- und das Ferienhaus haben eine klar soziale Ausrichtung und sind auf diverse finanzielle Unterstützungen angewiesen.

Vor der Baueingabe muss die Finanzierung geklärt werden. Deshalb suchen wir Unterstützerinnen und Unterstützer, die über Spenden oder Impact Investment das Projekt mittragen. Wir führen zur Zeit intensive Gespräche auf verschiedenen Ebenen. Währenddessen wir die Bauplanung, die Ausarbeitung des Businessplans für das Gäste- und das Ferienhaus weiter.

Fundraising, Spenden, Impact Investment, Bank