sorebo, Verein für Ausbildung, Arbeit und Integration

Ausbildung und Arbeit beeinflussen die Lebensqualität jedes einzelnen Menschen. Zufriedenstellende Arbeit ermöglicht Selbstachtung, Identität und Wertschätzung und fördert Selbstwertgefühl und Wohl-befinden.

Der Verein bezweckt die Förderung der sozialen und beruflichen Entwicklung und der Integration im ersten Arbeitsmarkt von Menschen mit verminderter und/oder schwankender Leistungsfähigkeit, die aus diesen Gründen keine feste Anstellung in der freien Marktwirtschaft finden können.

Der Verein sorebo setzt sich zum Ziel, angepasste Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, an denen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zum freien Arbeitsmarkt hingeführt werden können – mit ihrer Andersartigkeit und ihren speziellen Bedürfnissen, die sich aus Leistungs- und Lernschwierigkeiten, psy-chischen Beeinträchtigungen, sozialen Verhaltensauffälligkeiten oder durch Migration ergeben.

Der Verein sorebo setzt sich ein für Chancengleichheit und nachhaltige Integration. Die Begleitung der Lernenden wird je nach Unterstützungsbedarf individuell, flexibel und kreativ gestaltet, um die Kosten möglichst tief zu halten, jedoch auch um den erfolgreichen Lehrabschluss gewährleisten zu können. Der Verein sorebo orientiert sich sowohl am Unterstützungsbedarf der Teilnehmenden wie auch an den Erfordernissen des Marktes und entwickelt seine Angebote und Dienstleistungen laufend weiter. Als flexible Vebindung zwischen dem geschützten und dem ersten Arbeitsmarkt werden wirtschaftsnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen.

Postfinance IBSN: CH23 0900 0000 6026 1262 0