Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana

Die Stiftung bietet Beratungen im rechtlichen und psychosozialen Bereich an, und sie engagiert sich mit unterschiedlichen Projekten und Dienstleistungen für die Gleichstellung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

Wahrnehmung der allgemeinen Interessen und Rechte der Menschen, die mit psychischer Krankheit oder Behinderung leben. Insbesondere befasst sie sich mit folgenden Aufgaben: Öffentlichkeits- und Informationsarbeit im Sinne von Werbung für das Verständnis der psychisch kranken Menschen und ihrer Angehörigen; Abbau von Vorurteilen und Benachteiligungen; Auseinandersetzung mit Fragen und Anliegen der psychisch kranken Menschen und ihrer Angehörigen durch Publikationen, Veranstaltungen und Informationen an Betroffene, Institutionen und Fachkreise; Vertretung der allgemeinen sozial- und gesundheitspolitischen Interessen der psychisch kranken Menschen gegenüber Behörden und in der Politik, insbesondere im Gesetzgebungsverfahren auf Bundes- und Kantonsebene; Förderung und Unterstützung von Institutionen und Projekten für psychisch kranke Menschen sowie von Gruppen und Vereinen der Selbsthilfe; Beratung und Auskünfte in Einzelfällen; Pflege der Beziehungen mit anderen Institutionen und Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich, auch auf internationaler Ebene.

Die Stiftung bietet Beratungen im rechtlichen und psychosozialen Bereich an. Zudem engagiert sie sich mit unterschiedlichen Projekten und Dienstleistungen für die Gleichstellung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

- Wir setzen uns für die Stärkung der psychische Gesundheit der Bevölkerung der Schweiz ein. - Wir tragen zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen bei. - Wir engagieren uns für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. - Wir beraten und unterstützen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung sowie deren Umfeld und fördern ihre Autonomie und Selbstbestimmung (Empowerment), damit sie in bestmöglicher psychischer Gesundheit leben.

Pro Mente Sana ist im Interesse psychisch beeinträchtigter Menschen in der Schweiz tätig. Wir fördern und unterstützen Projekte und Dienstleistungen zur Stärkung der psychischen Gesundheit und engagieren uns für Recovery. Dies tun wir im Trialog mit Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten von anderen Organisationen. Pro Mente Sana ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Die Finanzierung unserer Dienstleistungen erfolgt mehrheitlich über Beiträge von Institutionen wie Bund, Kantone und Gemeinden sowie Spenden.

Pro Mente Sana fördert den trialogischen Ansatz in der Psychiatrielandschaft und setzt sich für offene Diskussionen zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten ein.

Die Stiftung Pro Mente Sana ist über öffentliche Beiträge von Bund, Kantonen und Gemeinden, sowie aus Erträgen aus Dienstleistungen teilfinanziert und ist auf zusätzliche Spenden angewiesen.