Die Schweizerische Stiftung für die Geschichte der Post und Telekommunikation ist Trägerin des Museums für Kommunikation und des PTT-Archives. Sie sichert das nationale historische Erbe im Bereich der Kommunikation und macht dieses mit innovativen Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. 2019 wurde das Museum für Kommunikation für seine Arbeit mit dem renommierten Council of Europe Museum Prize ausgezeichnet – als erst drittes Museum der Schweiz. Interessierte Personen können sich direkt mit den Verantwortlichen des Museums in Verbindung setzen.

Sammeln, Konservieren und Informieren im Bereiche der Kommunikationsentwicklung und des damit im Zusammenhang stehenden Personen-, Waren-, Geld- und Nachrichtenverkehrs; dazu gehören insbesondere die Aufgaben, die ihr übertragenen Sammlungsgegenstände zu bewahren, zu pflegen, zu ergänzen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen; einen sinnvollen Zusammenhang dieser Sammlung zu erhalten; Nutzbarmachung der Sammlung für die Interessen der Allgemeinheit und der Wissenschaft zu gewährleisten; mit Museen, Organisationen und Vereinigungen gleicher Zielrichtung national und international zusammenzuarbeiten; sie kann sich an andern Unternehmungen beteiligen und Grundstücke erwerben.