Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände

Gegründet in den 1930er Jahren, ist die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) heute etabliert als Dachverband von mehr als 60 Jugendorganisationen in der Schweiz, stellvertretend für mehr als 500'000 Kinder und Jugendliche. Die SAJV verfolgt das Hauptziel, sich auf politischer sowie öffentlicher Ebene als Sprachrohr für die Interessen der Schweizer Jugend einzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, initiiert und entwickelt die SAJV verschiedene Projekte entlang ihrer zentralen Bereiche Freiwilligenarbeit, Empowerment und Inklusion.

Die SAJV ist der Dachverband der Jugendverbände und Jugendorganisationen und ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf jugendspezifische Aspekte von Fragen, die in allgemeinem Interesse liegen. Sie bezweckt insbesondere a) die allseitige Förderung der Jugendverbände und -organisationen der Jugendlichen, sowie deren Zusammenarbeit, b) die Koordination und Übernahme von gesamtschweizerischen Aufgaben aus dem Jugendbereich, die von den Mitgliedern nicht selbst zweckmässig gelöst werden können, c) die Vertretung und Wahrung der Interessen von Jugendverbänden und -organisationen und Jugendlichen namentlich in der schweizerischen Öffentlichkeit und gegenüber Behörden des Bundes, d) die schweizerische Vertretung der Interessen von Jugendverbänden und -organisationen und Jugendlichen in internationalen Gremien und an internationalen Anlässen, e) die Durchführung von Projekten, welche für die Jugendverbände und -organisationen und die Jugendlichen von nationalem Interesse sind.