Quellenhof-Stiftung

Die Quellenhof-Stiftung ist seit 1990 in der Betreuung von suchtkranken und psychisch beeinträchtigten Menschen tätig. Sinn und Zweck unserer Arbeit unter den Zielgruppen ist die Begleitung, Rehabilitation und wo möglich die berufliche und soziale Wiedereingliederung in unsere Gesellschaft.

Zweck der Stiftung ist die Begleitung, Rehabilitation und Integration von Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - am Rande der Gesellschaft stehen. Dazu kann die Stiftung verschiedene Wohn-, Arbeits-, Unterstützungs-, Ausbildungs- und Pflegeangebote betreiben. In diesen Angeboten sollen Menschen erfahren, dass sie ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Stellung und Fähigkeit wertvoll sind und in ihrer Ganzheitlichkeit geachtet werden.

Vision: «In der Quellenhof-Stiftung entdecken Menschen aus allen Generationen ihre von Gott geschenkte Würde, schöpfen Hoffnung und entwickeln Perspektiven für ein eigenverantwortliches und sinnerfülltes Leben.»

Grundlage unserer Arbeit ist der christlich-diakonische Auftrag, sich für Mitmenschen zu engagieren. Durch ein menschliches Klima und Professionalität wollen wir den uns anvertrauten Menschen in kleinen Wohneinheiten und Arbeitsgruppen einen Rahmen der Geborgenheit bieten, wo sie ihre Gaben und Talente neu erkennen und einzusetzen lernen.

WÜRDE ENTDECKEN Die Würde eines Menschen ist ein kostbares Geschenk von Gott. Wir unterstützen Menschen dabei, diese Würde zu entdecken. HOFFNUNG SCHÖPFEN Hoffnung ist eine unbändige Kraft, die uns auch in den schwierigsten Situationen am Leben erhält. Wir begleiten Menschen, damit sie wieder Hoffnung schöpfen. PERSPEKTIVE ENTWICKELN Wo Menschen eine Perspektive für das Leben entwickeln, können Ziele erreicht werden, die unseren Horizont übersteigen. Wir weisen Menschen auf diese Perspektive hin und erarbeiten mit ihnen Strategien, damit sie diese eigenständig entwickeln können.