Plan International Schweiz

Plan International ist eine weltweit tätige, politisch und konfessionell unabhängige Kinderrechts- und Hilfsorganisation. Plan International setzt sich seit über 80 Jahren für die Rechte von Kindern ein und ist in über 75 Ländern tätig. Wir legen einen besonderen Fokus auf die Förderung und den Schutz von Mädchen und jungen Frauen. Um den Anliegen von Mädchen und den Hindernissen, mit denen sie konfrontiert sind, mehr Gehör zu verschaffen, hat Plan International einen weltweiten Aktionstag für Mädchen initiiert: den «International Day of the Girl Child».

Wir streben nach einer gerechten Welt, die die Rechte der Kinder und die Gleichberechtigung der Mädchen fördert. Wir sehen klare Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der Kinderrechte, der Verwirklichung der Geschlechtergleichstellung und der Beseitigung von Kinderarmut. Jedes Mädchen und jeder Junge hat das Recht, in seiner eigenen Gemeinschaft und darüber hinaus gesund, gebildet, geschützt, geschätzt und respektiert zu sein und sich frei entfalten können. Wir arbeiten daran, dass Mädchen und Jungen ihre Rechte kennen und über die Fähigkeiten, Kenntnisse und das Vertrauen verfügen, sie zu erfüllen. Dieser Ansatz inspiriert und befähigt Kinder und Gemeinden, nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, dass Kinder weltweit das erhalten, was ihnen zusteht: ein kindgerechtes Leben und Gleichberechtigung für Mädchen. Wir arbeiten mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO. Unsere Arbeit basiert auf der UN-Kinderrechtskonvention sowie der Frauenrechtskonvention. Mit unseren Programmen bewirken wir nachhaltige Veränderungen gegen diskriminierende gesellschaftliche Normen, Richtlinien und Gesetze.

Kinder verdienen eine Welt, die sie und deren Rechte respektiert. Gleichberechtigung sollte dabei selbstverständlich sein. Weil aber oft immer noch die Mädchen am stärksten gefährdet und marginalisiert sind, legen wir einen besonderen Fokus auf den Schutz und auf die Förderung von Mädchen. Indem wir den Schwächsten ermöglichen, erfolgreich zu sein, erzielen wir eine nachhaltige Wirkung für die Betroffenen, ihre Familien und das gesellschaftliche Umfeld. Um sicherzustellen, dass unsere Arbeit relevant und effektiv ist, binden wir Mädchen und Jungen aktiv in die Gestaltung einer besseren Zukunft ein.

Plan International Schweiz führt Programme mit den Schwerpunkten Bildung, wirtschaftliches Empowerment für Jugendliche, Katastrophenrisikomanagement, sexuelle reproduktive Gesundheit und Rechte sowie Geschlechtergerechtigkeit durch. Unsere Programme haben zum Ziel, die am meisten benachteiligten Kinder und Jugendliche in folgenden Bereichen zu befähigen: - Lernen (Learn): Schwerpunkt formale und informelle Bildung - Führen (Lead): Schwerpunkt Mitsprache und politisches Engagement - Entscheiden (Decide): Schwerpunkt Handlungsfähigkeit, einschliesslich der sexuellen reproduktiven Gesundheit und Rechte - Entfalten (Thrive): Schwerpunkt Schutz und Resilienz

59% Privatpersonen 2 % Unternehmen 9 % Institutionen 30% Stiftungen

7. Unterstützung