Parkinson Schweiz

Parkinson Schweiz unterstützt und verbessert die Lebensqualität von Parkinsonbetroffenen und ihren Angehörigen. Die Vereinigung informiert Ärzte und Ärztinnen sowie Fachpersonen aus Medizin und Pflege. Zudem sensibilisiert sie die Öffentlichkeit.

Die gesamtschweizerisch tätige, gemeinnützige Fachorganisation ist politisch und konfessionell unabhängig und zählt über 7 000 Mitglieder. Die ZEWO-zertifizierte Vereinigung mit der Geschäftsstelle in Egg/ZH hat Vertretungen in Lausanne und im Tessin.

Parkinson Schweiz berät Betroffene und Angehörige kostenlos zu Sozialversicherungs- und Alltagsfragen sowie zu Fragen rund um die Pflege. Auch Arbeitgeber und Fachpersonen können sich zu spezifischen Themen Rat holen. Die Beratung ist eine Kerndienstleistung von Parkinson Schweiz und ist kostenlos

Das Jahresbudget von Parkinson Schweiz beträgt CHF 3 Mio. und wird alimentiert durch: - Gönnerbeiträge, Spenden und Legate (60-70%) - Beiträge der öffentlichen Hand (9-11%) - Spenden sowie Legate für die Forschung (6-8%) - Mitgliederbeiträge (5-8%) - Zweckgebundene Spenden und Legate (5-7%) - Erlös aus Verkauf von Hilfsmitteln und Broschüren (1-3

PC 80-7856-2