Ostschweizer Verein für das Kind

Der Ostschweizer Verein für das Kind ist der kompetente Partner für Kinder und deren Bezugspersonen im Vorschulalter - in und um St. Gallen. Für Sicherheit in Erziehungsfragen setzt sich der Bereich Erziehungscoching ein. Die Mütter- und Väterberatung ist für die umfassende präventive Begleitung in den Vorschuljahren zuständig. Integriert in diesem Bereich ist die Väterberatung (von Mann zu Mann) sowie spezialisierte Stillberaterinnen. Das zertifizierte Hausbesuchsprogramm "Familienbegleitung PAT" begleitet Familien während den ersten drei Kindsjahren.

Der Ostschweizer Verein für das Kind setzt sich dafür ein, dass sich alle Kinder – unabhängig ihrer Herkunft, ihrem familiären Umfeld und ihrem Geschlecht – psychisch und physisch gesund entwickeln können. Zielpersonen sind alle Kinder im Vorschulalter und deren Bezugspersonen in und rund um St. Gallen.

Die Grundleistungen werden durch Verträge mit den Gemeinden finanziert. Für die Umsetzung von Projekten ist der Ostschweizer Verein für das Kind auf Spenden angewiesen.